Back to School

Neben den oben genannten Anwendungsbereichen könnt ihr die Apps noch in zwei grundsätzliche Kategorien unterteilen – On- und Offline-Apps. Den Apps selbst seht ihr diese Unterscheidung in der Regel nicht an, aber ohne zumindest kurzzeitige Internetverbindung sind die virtuelle Bibliothek iTunes U, der Webseitensammler Instapaper, die Wissensdatenbank WolframAlpha und der Wikipedia-Aufbereiter Articles (Wikipedia Reader) nutzlos. Das ist nicht schlimm, wenn sowohl zu Hause als auch in der Schule immer eine Verbindung zur Verfügung steht. Der digitale Collegeblock Notability, der handschriftliche Taschenrechner MyScript Calculator, der Ideensammler MindNode, der erweiterte Stundenplan iStudiez Pro und der PDF-Allrounder sind aber erheblich flexibler in der Wahl eures Einsatzortes. Das gilt es gerade beim Einsatz in deutschen Schulen ohne WLAN zu beachten.

Apps

MyScript Calculator
Notability
PDF Expert - Fill forms, annotate PDFs, sign documents
MindNode
Articles
Instapaper
iStudiez Pro
iTunes U
WolframAlpha

Fazit

Besonders das iPad hat alle Möglichkeiten den Ranzen oder Rucksack um diverse Fachbücher und Zettelsammlungen zu erleichtern. Sicherlich zu Recht reagieren Schulen nicht sofort auf jeden Trend, aber inzwischen ist das Tablet und das Smartphone kein Hype mehr, sondern fester Bestandteil des Alltags.

Anrisstext

Dass Apple einen seiner Schwerpunkte auf den Bereich Bildung setzt, kommt nicht von ungefähr. Mit der richtigen App dient das iDevice als Nachschlagewerk, Taschenrechner, Notizblock, Lernhilfe, Schmierzettel und Verwalter. Das kommt Schülern und Studenten genauso zu Gute wie Lehrern und Dozenten.

Tags

Bilder

0

Original Autor