Quelle: https://www.tech.de/apps/besten-apps-foto-verbesserungen-1004900.html

Autor: Sebastian Schack

Datum: 09.01.2014

Die besten Apps für Foto-Verbesserungen

Auch ohne großartige Bildoptimierung werden aus Schnappschüssen schicke Hingucker, die beim Betrachter Eindruck schinden. Dazu muss man lediglich die richtigen Apps zur Hand haben.

Digitale Alltagsbilder werden längst nicht mehr nur nach ihrem Schönheitswert beurteilt. Oft ist es gerade das Motiv oder die Situation, in der es aufgenommen wurde, die den Betrachter begeistert – auch wenn das Foto technisch gesehen kein Highlight ist. Solche Bilder mit Wirkung lassen sich mit den richtigen Apps im Handumdrehen erstellen, ohne dass man dabei viel Zeit in die Nachbearbeitung stecken muss. Instagram und viele weitere Apps haben vorgemacht, wie man Aufnahmen mit Retro-Filtereffekten aufpeppt. Die Apps, um die es hier geht, gehen für bessere Fotos einen anderen Weg. Blux Camera Pro und ProCam sind Alternativen zur Kamera-App in iOS und bringt frischen Wind ins Aufnehmen von Fotos. Getreu dem Motto „Ist das Werkzeug mächtig, macht sein Einsatz Freude und am Ende kommen gelungene Resultate heraus“ bringt die weitgehend über Gesten bedienbare App Blux Camera Pro ebenso wie das konventionellere ProCam viele cleveren Knipsfunktionen und eine Reihe netter Kameraspielereien mit. Cortex Camera – eine weitere Kamera-App-Alternative – nutzt Multifoto-Algorithmen zum Aufnehmen von Bildern bei schlechtem Licht ohne starkes Bildrauschen – das beherrscht die iOS-Foto-App von Haus aus nicht. Auch mit Typic Pro und Color Tint kann man fotografieren, ihr Schwerpunkt liegt aber bei der nachträglichen Verbesserung von Fotos: Color Tint peppt flaue Bilder durch das komplette Einfärben des Fotos auf. Typic Pro wertet Bilder durch zusätzlichen Text, Rahmen und kleine Verzierungen auf.

Fazit

Mit diesen Apps rückt man Fotos beim Aufnehmen mit dem iPhone, iPad oder iPod Touch in das richtige Licht – oder verändert seine Fotos nachträglich.