Quelle: https://www.tech.de/apps/besten-apps-zum-musikhoeren-1004882.html

Autor: Sebastian Schack

Datum: 09.01.2014

Die besten Apps zum Musikhören

Mit den digitalen Audioformate hat sich das Internet in ein Eldorado für Musikliebhaber verwandelt. Dabei wird Musik nicht nur verkauft. Für ein paar Euro monatlich können sich Nutzer inzwischen aus einem schier unerschöpflichen Repertoire unterschiedlicher Musiktitel bedienen.

Als Alternative zur Musik-Player-App von iOS auf dem iPhone sieht sich Ecoute. Die praktischen Funktionen und Extras des Alternativabspielers sind in eine hübsche Oberfläche verpackt – der iOS-Player arbeitet aber trotzdem weiter. Mit einem ungewöhnlichen und auch gewöhnungsbedürftigen Bedienkonzept wartet die Player-App Flick Music auf, die als Aufsatz für die Standard-Player-App von iOS fungiert. Die meisten Aktionen lassen sich bequem per Gestensteuerung aufrufen. Die Gratis-App RadiON kombiniert weltweites Webradio mit einem Wecker und einem Sleep-Timer für entspanntes Einschlafen. Die hübsche Oberfläche im Stil eines Retro-Radios hat Charme, wenn da nicht ein Makel wäre, der uns fast in den Wahnsinn treibt. Unter der Flagge „Streaming-Dienst für Musik“ segelt der wohl bekannteste Anbieter Spotify. Mit Hilfe der App unter dem rund 10-Euro teuren Monatsabo hat man am iPhone Zugriff auf rund 20 Millionen Musiktitel. Die Gratis-App TuneIn Radio bringt live gestreamte Musik von rund 70.000 Radiostationen, Nachrichten und Sport aus allen Ecken der Welt sowie und über zwei Millionen On-Demand-Programme auf das iPhone.

Fazit

Die beiden Player-Apps Exoute und Flick Music sind nett gemacht, aber weit weniger nützlich als RadiON, TuneIn Radio und Spotify, die Live-Musik aufs iPhone holen und für eine Rund-um-Unterhaltung auf hohem Niveau sorgen können.