Haze

Die meisten im AppStore angebotenen Wetter-Apps sind nach dem annähernd gleichen Muster aufgebaut. Sonnen, Wolken und Blitze stehen für das Wetter, dazu finden sich mehr oder weniger umfangreiche Detailinformationen. Einen komplett anderen Weg gehen die Macher der Haze-App. Sie beschränkt sich auf die wesentlichen Infos und setzt auf verschiedene Farben, die für das gegenwärtige Wetter stehen. Erst wenn man sich eingehender mit der App beschäftigt, entdeckt man immer mehr Funktionen. Damit sich der Nutzer zurecht findet, gibt es nach dem ersten Start der App eine kurze Einführung in die Bedienung – das sollte man sich unbedingt ansehen. Per Wischgesten zieht man etwa die Vorhersage für die kommenden fünf Tage nach unten, blättert zwischen aktueller Temperatur, der Vorhersage für den nächsten Tag und der Regenwahrscheinlichkeit. Ein Fingertipp auf den Kreis in der Mitte bringt weitere Details auf den Bildschirm, beispielsweise Sonnenauf- und -untergang, die Windrichtung und -stärke, Luftdruck, gefühlte und maximale Temperatur und noch vieles mehr.

Anrisstext

Die App sieht auf den ersten Blick gar nicht so aus, als könnte sie iPhone-Besitzer über das Wetter informieren. Statt Sonnen, Wolken und Blitzen dominieren Farbverläufe auf dem Bildschirm.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

1.0.3

Datum

Freitag, 15 Februar, 2013

Preis

2.69: 
Euro

Bewertung

4.5

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi + 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi + Cellular (4th generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi + Cellular. Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

Die Wetter-App macht Spaß und ist eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Apps, die fast alle einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Hinter der spartanisch gehaltenen Oberfläche verbergen sich zahlreiche Detailinformationen.

Original Autor