iTunes U

Das Angebot an Unterrichts- und Vorlesungsmaterialien ist riesig. Sollten ihr auf der Suche nach deutschsprachigem Material für die Schule sein, wird es übersichtlich. Wobei übersichtlich die Sache nicht ganz trifft. Wenn ihr nicht wisst, wie das Angebot oder der Autor heißt, ist es nahezu unmöglich, es zu finden. Es gibt nur eine Suche nach Titel und Herausgeber oder Autor. Es gibt zwar Kategorien, aber leider keinen Sprachfilter. Angeboten wird immer das weltweite Angebot. Wisst ihr aber was ihr sucht, reichen in der Regel ein paar Fingertipps und die App lädt automatisch das Inhaltsverzeichnis des Kurses und auf Wunsch auch das entsprechende Material wie Bücher, Filme und Texte herunter. Habt ihr den Kurs abonnieret, aktualisiert er sich sogar selbstständig. Hat der Autor den Browser-basierten iTunes U Course Manager verwendet, könnt ojr selbst in Videos Notizen anfertigen.

Anrisstext

Apples iTunes U könnt ihr euch wie eine Bibliothek vorstellen. Die App ist eigentlich eher ein Service als eine Anwendung. Schulen, Unis und andere Bildungseinrichtungen können ihre Kursangebote der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Als Nutzer könnt ihr die Angebote abonnieren oder laden.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

1.3.1

Datum

Donnerstag, 19 Januar, 2012

Preis

0: 
Euro

Bewertung

4

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

Die Idee ist toll, das (zumindest englische) Angebot ist riesig und die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Aber iTunes U hat die gleichen Mängel wie der iTunes Store. Ihr müsst wissen, was ihr sucht. Ein Sprachfilter werdet ihr genauso vermissen wie die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen.

Original Autor