90 Prozent aller iPhone-Besitzer wünschen sich eine bessere Akkulaufzeit – dafür nehmen sie sogar ein dickeres Gerät in Kauf

Apples Prioritätensetzung bei der Entwicklung des nächsten iPhone-Designs könnte sich ändern. Offenbar wünschen sich iPhone-Besitzer keine dünneren Smartphones mehr, sondern legen vermehrt großen Wert auf eine bessere Akkulaufzeit. Dafür würden viele iPhone-Besitzer, genau genommen 90 Prozent, sogar ein dickeres Gerät in Kauf nehmen. Auch Besitzer von Android-Smartphones wünschen sich primär eine längere Akkulaufzeit.

Von   Uhr

Die US-amerikanische Webseite 9to5mac hat unter seinen Lesern eine Umfrage veranstaltet. Dabei fragte die Webseite, ob die Besitzer der derzeitigen iPhone-Generation, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus, mit ihren Geräten zufrieden seien und was sie gerne verbessern würden. Eine überwältigende Mehrheit, genau genommen 90 Prozent, wünscht sich eine bessere Akkulaufzeit. Nur 7 Prozent der mehr als 3.100 Teilnehmer der Umfrage gaben an, dass sie mit der Akkulaufzeit ihres iPhones zufrieden seien und keine Verbesserung notwendig sei.

9to5mac fragte seine Leser auch, wie genau Apple diese Verbesserung der Akkulaufzeit erzielen sollte. 60 Prozent antworteten, dass sie kein Problem mit einem dickeren Smartphone hätten, wenn das iPhone dafür eine bessere Akkulaufzeit besäße. Dünnere iPhones sind demnach keine Priorität mehr. Knapp ein Drittel, 31 Prozent, wünscht sich dagegen, dass Apple eine längere Akkulaufzeit mithilfe stromsparender Hardware erzielen soll. Nur zwei Prozent gaben an, dass eine iPhone-Case mit eingebautem Akku eine zufriedenstellende Lösung wäre.

Deutsche ticken ähnlich

Das Ergebnis der Umfrage der US-amerikanischen Webseite deckt sich mit den Ergebnissen des deutschen Marktforschungsinstituts Bitkom. Deutsche Smartphone-Besitzer wünschen sich ebenfalls mit überwältigender Mehrheit eine bessere Akkulaufzeit bei ihren Smartphones. Andere Verbesserungen, zum Beispiel eine bessere Kamera, LTE oder ein größerer Speicher folgen in weitem Abstand.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "90 Prozent aller iPhone-Besitzer wünschen sich eine bessere Akkulaufzeit – dafür nehmen sie sogar ein dickeres Gerät in Kauf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine lange Laufzeit ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Laufzeit.
Ich denke auch, dass die Geräte nicht mehr dünenr werden sollten. Das würde auch vermehrt Probleme mit der Stabilität geben, die vereinzelt ja wohl schon auftreten.
Ein dickeres iPhone würde ich auch in Kauf nehmen, wenn sich der Zuwachs in Grenzen hält. Nen 2cm dicken Backstein will natürlich auch niemand haben. Die Dicke des iPhone 5(S) ist aber wunderbar und dünner brauchts nicht sein. Zukünftige Verkleinerungen bei den Komponenten sollten also in Zukunft für einen größeren Akku verwendet werden als für ein dünneres Gehäuse.
Eine Kombination aus sparsamerer Technik und einem etwas dickeren Gehäuse könnte vielleicht Laufzeiten bringen, die mal über zwei Tage hinausgehen.

Ichfunde auch, dass Apple die 0,x mm die die Kamera jetzt heraussteht, lieber für Akkukapazität hätte nutzen sollen! Auf die Fläche hätte man so schon noch ein Stündchen mehr rausholen können...

Ob Apple das wirklich interessiert? Ich zB hätte gern ein 4S mit aktueller Technik, da würde nicht mal das Objektiv überstehen ;-)

Als würde sich so ein arroganter Saftladen wie Apple um Kundenwünsche scheren. Was Apple vom Kunden hält sieht man ganz gut an den Aussagen von ihrem "Designer". Aber die iSheep lassen sich ja alles aufschwatzen.

Richtig! Die richtigen Checker wie du benutzen ein vebuggtes Android-Billiggerät, das nicht recht funktioniert, bügeln eine custom Firmware darauf, weils halt so cool ist, damit sie dann noch geilere Emoticons installieren können. Natürlich funktioniert das Teil dann erst recht nicht mehr, weshalb man dann zu Mutti heulen geht. So macht das der dicke Maxe von heute!

Falsch. Dem richtigen Checker ist der Preis egal. Wenn das Gerät seinen Anfordeungen entspricht und wertig ist darf es gerne auch günstiger sein. Arme Würstchen wie du finanzieren sich ein iPhone oder pumpen eben Mutti an. Man will ja schließlich vor seinen Freunden was darstellen, oder?

Watt'n ?!? Schon schluss? Los kommt schon, belegt euch noch n bissl weiter. Fing grad an, amüsant zu werden.

LOL... aber so ganz aggressiv hätte es nicht sein müssen... man kann den Androiden schon benutzen aber es ist und bleibt ein Scheunentor und die MAC synchronisation funktioniert halt einfach SCHEIßE daher nutze ich das Galaxy 4 Mini NUR für Ingress und fürs Ausland... weil da die Tethering Option geht und nicht von den Scheiß Providern Trotz Vertrag also dafür bezahlt nicht aktiv is beim iphone, weil manche Firmen das nicht unterstützen.... Siehe Canada

Hallo Kumpel , was hast Du denn hier zu suchen ?
Mecker lieber auf Deiner Android Seite !

Dem stimme ich grundsätzlich zu, beim Iphone 6 Plus allerdings nicht. Ich mag das schlanke Design und beim Plus bekomme ich den Akku definitiv nicht in einem Tag leer, meist noch nichtmal nach 2 Tagen. Da ich mein iPhone so oder so jeden Abend lade, ist mir somit das Design in dem Fall wichtiger (beim iP5 und iP4 hätte ich sllerdings such en grösseren Akku bevorzugt).

na wenn Du es täglich auflädst, wie soll es dann auch an einem Tag leer sein, zwei scheiden dann auch aus. Die Akkulaufzeit beim plus ist gerade so akzeptable. Mehr auch nicht. Aber wenigsten besser als beim normalen 6. Mein Akku hält rund 1,5 Tage bei normaler Benutzung. Wenns intensiver wird ist auch mal früher Schluss.

Wo ist das Problem wenn man es am Abend ansteckt?
Für mich ein sinnloses Thema und die iPhone 6 Verkaufszahlen bestätigen dieses Thema auch nicht gerade!?

Na, weil Mensch auch mal 16Std unterwegs sein kann ohne das iPhone zwischendurch zu laden, dann wäre es schon vorteilhaft, wenn der Akku das mitmacht, bei Nutzung. Das ist immerhin ein mobiles Gerät. Gut Standyby hält das Ding Tage....

+1 für längere Laufzeit - für das nächste Modell der trade-off zu gunsten des Akkus statt dem Design.

Ja Apple interessiert eher der Wettkampf um das dünnste Smartphone als auf seine Kundenwünsche einzugehen. Kleine Handys werden ausgemustert, dünner müssen sie werden..

Wenn Kunden was anderes wollen, dann leider Pech gehabt.

Ein 5S mit 2mm mehr Höhe und mehr Akku wäre genial! Dann passt auch die Kamera rein. Aber hey! Who cares

4 zoll smartphones ??? Naja ich habe 5 zoll und ich habe ein grosses Intresse an 5,5 oder 6 zoll wobei mir das 6+ zu gross für den bildschirm ist dan eher den König der Phablets Note 4
das 5S war schon ein schönes gerät aber meiner meinung immernoch viel zu klein

Zum Thema: Ich bin auf jeden Fall sehr für Akkulaufzeiten wie beim iPhone 3G !!! Dünner wäre in jedem Falle einfach nur dümmer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.