Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN für 1. Klasse - 2. Klasse geht bis 2016 leer aus

Klassenunterschiede gibt es in vielerlei Hinsicht - gerade beim Reise machen sie sich bemerkbar. Eines der jüngsten Beispiele ist das kostenlose WLAN der Deutschen Telekom auf Zugfahrten mit der Deutschen Bahn. Künftig steht dieser Service erst einmal nur Passagieren der 1. Klasse zur Verfügung. Passagiere der 2. Klasse müssen noch bis 2016 warten. Gleichzeitig erhöht die Bahn die Ticket-Preise um bis zu 2,9 Prozent.

Von   Uhr

Die Bahn hat angekündigt, einerseits die Ticket-Preise um bis zu 2,9 Prozent zu erhöhen, andererseits bekommt die 1. Klasse kostenloses WLAN spendiert. Hier reagiert die Deutsche Bahn auf die zunehmende Konkurrenz der Fernbusse, die diesen Service bereits anbieten und größtenteils sogar deutlich günstigere Fahrpreise verlangen. Der Hotspot-Betreiber ist dabei die Deutsche Telekom, die bereits die Bahnhöfe mit drahtlosen Internet-Zugängen ausstattet.

2. Klasse auf 2. Platz

Wie wir bereits berichteten, müssen sich die Fahrgäste der 2. Klasse bis 2016 gedulden, um ebenfalls in den Genuss des kostenlosen WLAN-Angebots durch die Deutsche Telekom zu kommen. Dass dieser Service erst in zwei Jahren kommen wird, liegt nicht etwa an der technischen Ausstattung innerhalb der Züge. Die Deutsche Bahn betont in dem Interview, dass bis Ende dieses Jahres 231 der insgesamt 255 ICE-Züge mit der notwendigen Vorrichtung ausgestattet sein werden. Das Problem liegt vielmehr an den Trassen. Das heißt: Derzeit ist es noch nicht möglich, dass sich die Anzahl der Fahrgäste bei Tempo 250 und schneller ohne Verbindungsunterbrechung gleichzeitig aus einer Funkzelle auswählen und in die nächste einwählen. Hier soll nachgebessert werden.

WLAN in 2. Klasse schon jetzt

Wer schon jetzt WLAN in der 2. Klasse nutzen möchte, der kann auf die WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom zurückgreifen. Doch: Vorsicht. Diese sind nicht kostenlos, sondern müssen separat bezahlt werden - außer Ihr Mobilfunkvertrag mit der Deutschen Telekom inkludiert die Hotspot-Option. Alternativ dazu, vorausgesetzt Sie haben eine mobile Daten-Flatrate für Ihr Smartphone, können Sie Ihren Rechner auch via Tethering mit dem Internet verbinden. Diese Option funktioniert jedoch nicht immer an gewünschter Stelle, da es auf den Bahn-Trassen häufig zu Funklöchern kommt.

Kommentar

Hier stellt sich ernsthaft die Frage, ob man durch die Ticket-Preiserhöhung das WLAN nicht mitbezahlt. Insofern wäre das WLAN nicht kostenlos, sondern die Deutsche Bahn betreibe lediglich Augenwischerei, indem sie die Kosten umschichtet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN für 1. Klasse - 2. Klasse geht bis 2016 leer aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Behauptung, die Bahn reagiere mit kostenlosem WLAN in der 1. Klasse auf die Fernbus-Konkurrenz, halte ich für Unsinn. Mit Fernbussen fahren sicherlich kaum Passagiere, die sonst die 1. Klasse der Bahn genutzt hätten.

Hallo exkeks,

die Klientel ist sicherlich nicht die Selbe, da stimme ich Dir zu.
Versetzt man sich allerdings in einen 1. Klasse Bahnfahrer kommt sich dieser doch sicher veräppelt vor, wenn selbst der Fernbus fahrende 'Pöbel' ein kostenfreies WLAN zur Verfügung gestellt bekommt — die Qualität mal außer Acht gelassen.
Diese kostenlose Dreingabe würde daher, zumindest in der erheblich kostspieligeren 1. Klasse des Fernverkehrs (ICE), ohnehin bald von den Kunden erwartet werden.

Viele Grüße

Philipp

Das wichtige Thema wäre - wie versorge ich überhaupt wenigstens ein paar Fahrgäste mit einem nutzbaren (!) Internet. Aktuell ist es ja schon möglich, wenn man einen Telekom - Vertrag hat, den Hotspot kostenfrei zu nutzen. Alleine das sind schon VIEL zu VIELE Nutzer um auch nur E-Mails abrufen zu können, geschweige denn surfen zu können. Solange das nicht geklärt ist, muss man sich nicht darüber streiten, wer für ein nicht nutzbares Netz zahlen muss und wer nicht.

Die Bahn hat wieder mal keinen Plan wo es lang geht. Die 1. Klasse ist überwiegen leer bei der Bahn. Europa ist im Vergleich zu USA extrem hinten dran bzgl. WiFi und zur Verfügungstellen in öffentlichen Gebäuden und Zügen.
Richtig wäre das WiFi in allen Klassen anzubieten und dann unterschiedlich zu berechnen. Nutzbar sind teilweise ja schon selbst die bezahlten Netze gar nicht mehr. Ebenso dauert ja alleine schon der Login für ne Anmeldung teilweise 5 Minuten... da können die Herrschaften Ihren Mist selbst behalten. Wer mal mit nem iPhone am Flughafen oder in nem MAC war, weiß wovon ich spreche... sogar die Probetelekomsurfangebote waren sowas von grottenschlecht, das ich lieber das LTE Datenvolumen erhöht habe. Selbst bezahlte WiFi Netze in vielen Hotels sind unbrauchbar, weil man dort auch noch meint bspw. VPN ports sperren zu müssen usw. und seit der Privatisierung ist die BAHN leider nur noch unpünktlich, teuer und man sieht ja was die ehemaligen Bahnchefs leisten bzw. wie diese versagt haben und immer noch Millionen Gehälter kassieren... man schaue auf Berlin als weiteres Beispiel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.