Dreiste iPad-Kopie: Nokia stellt Tablet N1 vor

Apples Rechtsabteilung bereitet derzeit möglicherweise ein Klage gegen Nokia vor. Schließlich hat Nokia mit dem Tablet N1 ein Tablet angekündigt, das aus Sicht des Designs problemlos als iPad durchgehen könnte. Die technischen Spezifikationen des Android-5.0-Tablets sind eigentlich sehr gut und auch das Design des Nokia N1 ist sehr ansprechend. Der Ideenklau ist jedoch derart dreist, wie es nicht einmal Samsung gewagt hat.

Von   Uhr

Nokia wird demnächst wohl von Apple verklagt. Denn das finnische Unternehmen hat mit dem Tablet Nokia N1 in den vergangenen Tagen ein Gerät vorgestellt, dass dem iPad beinahe bis aufs Haar gleicht.

Das Unibody-Gehäuse ist aus Aluminum und und entspricht mehr oder weniger eins zu eins dem Design des iPad mini, einschließlich der abgerundeten Kanten. Die rückseitige Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und sitzt im oberen linken Eck, die beiden Tasten für die Lautstärke-Regelung sind an der rechten Kante angebracht und den Power-Knopf hat Nokia auf die obere Kante gesetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die untere Kante gleicht dem iPad mini ebenfalls. Hier sitzt zwar kein Lightning-Stecker, dafür aber eine Micro-USB-Slot. Auch die beiden Boxen für die Medienwiedergabe sind hier links und rechts neben dem Anschluss zu finden. Die Vorderseite des Nokia N1 unterscheidet sich dann doch ein klein wenig vom iPad mini: Unter dem Display fehlt nämlich der Home-Button.

Als Betriebssystem kommt Android 5.0 Lollipop zum Einsatz. Die Maße des Gerätes betragen 200,7 x 138,6 x 6,9 Millimeter. Damit ist das Nokia N1 dünner als das iPad mini und dicker als das iPad Air 2. Die Bildschirmdiagonale beträgt, wie auch beim iPad mini, 7,9 Zoll. Das IPS-LED-Display mit Zero-Gap-Technologie ist ebenfalls im 4:3-Format gehalten und löst mit 2.048 x 1.536 Pixeln auf.

Unter der Haube taktet ein 64-Bit-Prozessor von Intel mit 2,3 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, der interne Flash-Speicher bei 32 GB. Auch Bluetooth 4.0 LE, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac und diverse Sensoren sind mit an Bord – unter anderem ein Gyroskop und ein Beschleunigungsmesser. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf und die Kapazität des Akkus beträgt 5.300 mAh.

Wann das Nokia N1 auf den Markt kommt ist noch unklar. Auch der Preis ist noch nicht bekannt.

Kommentar

Das Nokia N1 ist vielleicht die dreisteste Kopie eines Apple-Designs, die je hergestellt wurde. Es kommt beinahe an die Fake-iPhones aus China heran, die ja tatsächlich zum Verwechseln ähnliche Kopien sein sollen. Wenn man sich die Prozessgeschichte zwischen Samsung und Apple ansieht, ist es nur schwer vorstellbar, dass Apples Rechtsabteilung hier nicht tätig wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dreiste iPad-Kopie: Nokia stellt Tablet N1 vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum dreiste Kopie? Man sollte Nokia eher dazu gratulieren keinen proprietären Anschluss wie Lightning zu verwenden, sondern einen modernen reversible USB-Anschluss. Mittlerweile ist wohl alles eine iPad-Kopie, was ein Display hat und wie ein Tablet aussieht... Informationsgehalt = 0...

Oh mann, so ein Kommentar nervt mich. So oft wie die hochgelobten USB Standards geändert werden (Mini, Mico, Reversible) ist es doch genau so ein Kabelmist wie damals bei den Handys. Ich darf erinnern, dass Nokia zu 5110 Zeiten teilweise 3 unterschiedliche Ladegeräte gleichzeitig für die einzelnen Modelle verkauft hat. Apple hatte den alten Stecker 8Jahre fast unverändert gelassen und wenn die EU nicht dazwischenfunkt wird Lightning auch ein paar weitere Jahre der Standard sein.

Unglaublich wie man die Dreistigkeit von Nokia nicht erkennen kann

Wo bitte ist das eine Kopie die "bis aufs Haar" gleicht? Jedes iPad hat eine von der Rückseite kommende Rundung, die in eine schräg gefräste, polierte Kante ausläuft. Beim Nokia zieht sich die Rundung weiter bis zum Display.

Riecht mal wieder danach, dass eine mit Gewalt eine Sensationsmeldung raus musste.

Mittlerweile ist es mir schon nachträglich peinlich, jemals MacLife Abonnent gewesen zu sein...BILD-Niveau ist noch untertrieben. Ein Glück, dass es noch andere, seriöse, Titel auf dem Markt gibt.

ich hab noch nie etwas hier kommentiert und ich bin ein wahrer apple liebhaber, aber diese meldung ist so peinlich dass man durchaus verstehen kann warum wir apple freaks manchmal als bescheuert dargestellt werden. Mich würde interessieren woher maclife die info nimmt dass apple nokia / microoft verklagen wird... Pff grottig

Ich bin ganz klar für Vielfalt und Konkurrenz, denn das kommt schließlich dem Fortschritt und damit dem Verbraucher zu Gute. Aber das ist einfach nur eine dreist respektlose Kopie, die nicht auf Fortschritt und Marktteilnahme abzielt, sondern Apple als Produkt-Schöpfer beleidigt.

In China gelten Kopien ja als Respektbekundung, vielleicht nehmen sich die Finnen daran jetzt ein Beispiel.

Nokia kann nur eine Chance haben, wenn sie sich stark an Apple anlehnen - also Unibody und so. Andererseits: Auch jedes Auto hat 4 Räder und so. Dennoch muss es ja nicht so eindeutig sein.

Letzter Punkt: Das OS

Echt jetzt? Läuft euch der Geifer so aus dem Kopf, dass Recherchen nicht mehr notwendig sind?
Nicht NOKIA baut das Ding und vermarktet es, sondern Foxconn. Wenn also Jemand verklagt werden würde, dann die. Foxconn hat den Namen Nokia lizensiert, können OEMs machen, hatte Nokia (die echten) so kommuniziert.
Über Designklau lässt sich mit euch ja auch nicht streiten... Denn Apple hat ja wohl klar bei Nokia (den echten) und bei HTC geklaut. Ich wär da also mal nicht so Vorlaut mit den Klauausdrücken...

@Redaktion: Wer kopiert von wem? Bitte genau recherchieren...wer hat zuerst diese Gehäuseform entwickelt, wer dieses Design der Buttons, wer den Kunststoff-Body, wer die Gehäusefarben ... ich schreibe das auf einem Apple-Produkt .. aber weiß auch die Lorbeeren gehören in dieser Frage NICHT Apple! Fazit: Nokia bleibt der Designphilosphie konsequent treu .. und entwickelt sie weiter (ohne vorstehende Linsen oder ähnliches..)

Das Nokia N1 ist in Wahrheit ein Tablet das von Foxconn entwickelt und gebaut wurde, für das Nokia seinen Namen lizensiert hat und den Luncher bereit gestellt hat.

Foxconn will aus verständlichen Gründen erstmal nichts unter eigenen Namen verkaufen, und da Nokia fürs erste aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik verschwunden ist, aber immer noch einen guten Ruf bei den Kunden hat, hat man sich bei Foxconn dazu entschlossen Nokia zu bitten das Gerät unter ihren Namen anzubieten und zu vermarkten. Es ist nicht undenkbar das die bei Nokia dem ganzen nicht ohne Hintergedanken zugestimmt haben ( zb um Microsoft zu ärgern).

Das erklärt auch warum die Ähnlichkeit zum IPad so groß ist. Ob Apple jetzt Foxconn verklagt ist fraglich, bei Nokia hätte Apple eh nur erreicht das Nokia zurück klagt und damit riskiert das es aufgrund von Nokias rieseigen Patentschatzes seine IPhones, IPods und Ipads vom Markt nehmen muss.

Man sieht wieder. Apple ist das Mass der Dinge.

Ernsthaft? Mass?
Typischer Apple Kunde...

Ernsthaft. Wie man wieder sieht. Sonst hätten die Wettbewerber weder Smartphones noch Pads im Programm . Von der erwähnten Ähnlichkeit einmal abgesehen.

Stimmt natürlich. Apple hat das Tablet ja erfunden. Genauso wie das Smartphone. LOL

Es lässt sich nicht wegdiskutieren und bleibt für immer eine Tatsache, dass Apple für diese Geräteklassen absoluter Vorreiter und Wegbereiter ist. Da hilft auch kein verklemmtes LOL :-))

Liest Beiträge auf MAClife und regt sich über Apple Kunden auf... Aber er / sie bleibt ja anonym in der Online-Welt, denn im wahren Leben hört "ihm/ihr" wohl zu Recht niemand zu... Jedem seine Meinung und kaufe jeder was er wolle... Aber Dummheit muss Grenzen haben.

Oh man Nokia, wie tief muss man sinken? Jämmerlich was aus dieser Firma geworden ist. Egal ob Name verramscht oder selbst nichts mehr gebacken kriegen. Wenn es Foxconn gebaut hat, dann sicherlich auf den Maschinen wo das iPad auch gebaut wird (eine Sonderschicht sollte ja reichen). Ich frage mich nur wer das kaufen soll, Apple-Kunden bestimmt nicht. Vielleicht ein paar Androiden die schon lange auf das Appledesign scharf sind aber ihren bekloppten USB Anschluss haben wollen.

Erst Samsung und dann Nokia Morgen ist es dann LG In zwei Wochen Asus usw. Echt Peinlich...

Die Hardware Spezifikationen (Architektur) wäre sehr interessant. Vielleicht lässt sich darauf ja OS X (Hackintosh) installieren. ;)

Wenn ja dann kannst du aber nur über Externe USB geräte damit arbeiten. Außerdem gibt es dort kein Bios wie im PC Bereich und somit derzeit keinen Bootloader.
Einzig MIUI Rom (am besten V6) darauf anpassen und ein hauch von IOS Feeling zu bekommen.
Was aber geht, soweit ich das noch in Erinnerung habe: Surface Tablet mit IOS, da dort schonmal einige dinge da sind. Baer am besten ins Hackt Forum kommen "inc" version und dann kann man das genauer bereden, welche Tablets denn Hackintosh fähig "wären" da es ja och keinen Touch kext bzw. DSDT Patch gibt.

Ansonten, die Meinungen hier sind bei weiten Informativer als der Artikel XD
http://9gag.com/gag/aLQe1dg

Das ist nicht dreist. Das ist GENIAL!

Man kann sich auch mit einer Kopie begnügen, aber wer will das schon?

.
Super - endlich ein iPad mini mit Android d'rauf, - da werden einige
aber richtig erfreut sein :)

Das Dreiste hierbei ist dass das Tablet gar nicht von Nokia stammt sondern von Foxconn und Nokia nur den Namen Lizensiert hat.

Aber macht ja nix MacLife, dass nächste mal recherchiert ihr bestimmt wieder besser :-)

Aha Foxconn. Da steckt bestimmt Apple dahinter. Und Nokia hat ohne es zu ahnen tatsächlich ein iPad mini lizensiert :-)

.
So - aha !
Dann wird es in absehbarer Zeit auch bootcamp für's iPad geben und
es wird möglich sein Android 5 zu installieren. Dieses Nokia ist nur
ein Vorbote für das was uns beschert wird . . .

Interessante Kommentare. In China Respektbekundung, wenn man kopiert. Aha. Ein Auto hat 4 Räder. Also haben alle es...

Nun - wie würde es euch gehen, wenn ihr wochen-, monatelang an etwas getüftelt habt, es vorstellt, es gut ankommt und dann der Nachbar die gleiche Idee ein paar Euro günstiger anbietet?

Freut ihr euch ob der Respektbekundung?
Viel Spaß.

In der aktuellen Mac-and-I ist ein interessanter Artikel, der die Patentstreitigkeiten Samsung <=> Apple beleuchtet. Inkl. Abbildungen von Samsung Handys VOR 2007 und NACH 2007 - als das erste iPhone herauskam.

Da fragt man sich, warum sind nicht die anderen auf die Idee gekommen?

Es gibt einige Ideen, die Apple zusammenführte.
Drag and Drop. Schreibtisch. Mülleimer. WYSIWYG. Mausbedienung. Ja - das gab es als Studien schon irgendwo - aber irgendeiner muss es zusammenführen.

Und alle anderen, auch Microsoft Windows, waren eine Kopie. Ob rechtens oder nicht.

Das eigentlich dramatische ist dabei: Was, wenn der Ideengeber (wer auch immer) aufgrund dieser Machenschaften vom Markt verschwindet? Was ist dann mit der Entwicklung?

Aus diesem Grunde bleibe ich gerne, solange die Innovation vorhanden ist oder ich insgesamt ein gutes Gefühl habe beim "Original".
Ob das nun Apple ist, oder Stihl Motorsägen oder Nutella (gibt es seit 1940 und war tatsächlich der erste Brotaufstrich dieser Art). Bei letzterem ist neuerdings jedoch fraglich, ob nicht ein Wechsel zu Alnatura angebracht wäre - aber das führt nun zu weit.

Wem interesiert noch Nokia?

Außer Winterreifen und Stiefel hat die Firma (?) nichts interessantes im Programm.
"Here" - Berlin? Kalte Suppe!

Patente? Wie lange noch?

Eine Firma die aus Vorzimmer Damen Manager macht soll sich noch behaupten können?
Wo?

Selbst auf Sahara, hätten die Pseudo- Manager des Konzernchän zur Sandknappheit geführt.

...also bleibt nur noch klauen und kopieren übrig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.