Quelle: https://www.tech.de/news/2017-soll-drei-neue-ipads-sehen-10092768.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 09.01.2017

Tablets

2017 soll drei neue iPads sehen

Apple will dem bei Apple-Themen sehr zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo zufolge in 2017 gleich drei iPads veröffentlichen. Ein Gerät soll ein iPad Air sein, die anderen beiden dürften iPad Pros werden. Ein neues iPad mini soll es nicht mehr geben. Der Spezialist geht weiterhin davon aus, dass die Absatzzahlen bei den iPads weiter sinken werden, aber die Gewinne Apples in diesem Marktsegment stabil bleiben sollen.

Apple will 2017 zum Jahr des iPads werden lassen. Das Unternehmen plant Analysten zufolge drei neue iPads. Als Größen dieser Tablets aus dem Hause Apple sind 9,7 Zoll, 12,9 Zoll und ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 10 Zoll und 10,5 Zoll im Gespräch. Überraschenderweise soll es aber keine Neuauflage des iPad mini mit 7,9-Zoll-Screen geben.

Einer der Analysten, der an diese drei neuen iPads glaubt, ist der bei Apple-Themen generell sehr zuverlässige Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Er geht weiterhin davon aus, dass das Modell mit 12,9-Zoll-Display unter anderem von einem A10X-Prozessor angetrieben wird. Die iPad-Version mit 9,7-Zoll-Display soll dagegen „nur“ den A9-Chip erhalten, der auch beim iPhone 6S und dem iPhone 6S Plus zum Einsatz kommt. Beide Smartphones hatte Apple im Herbst 2015 vorgestellt und auf den Markt gebracht. Das kleineste dieser drei neuen iPads soll deshalb auch deutlich billiger werden als die beiden anderen Varianten. Denn Ming-Chi Kuo geht auch davon aus, dass des „mittlere iPad“ mit einem A10X-SoC ausgestattet sein wird.

Lesetipp

Nordkorea hat jetzt ein eigenes Tablet!

In Nordkorea gibt es jetzt auch Tablets. Die Geräte nennen sich Woolim und laufen mit Android. Nordkorea wäre aber nicht Nordkorea, wenn sich... mehr

iPad-Verkaufszahlen sollen weiter sinken

Der Analyst macht auch eine Aussage dazu, wie erfolgreich diese neuen iPads sein sollen: Er glaubt, dass Apple im Kalenderjahr 2017 zwischen 35 Millionen und 37 Millionen iPads verkaufen kann. Das würde bedeuten, dass die Verkaufszahlen von Apples Tablets erneut etwas sinken. Gleichzeitig wird das Unternehmen aber pro verkauftem iPad mehr verdienen, da die Gewinnmarge beim iPad mini am geringsten ist, dieses Gerät aber nicht neu erscheinen soll. Die Gewinne im Tablet-Markt könnten somit trotz sinkender Absatzzahlen stabil bleiben.

Wie die drei iPads ansonsten ausgestattet sein sollen ist unklar. Gerüchte behaupten jedoch, dass es sich bei zwei Modellen im iPad Pros und bei einem um ein iPad Air handeln soll.

Lesetipp

reMarkable: Dieses Tablet soll Papier komplett obsolet machen

Das Unternehmen „reMarkable“ will echtem Papier mit seinem gleichnamigen Tablet endgültig ein Ende setzen. Das reMarkable ist ein auf... mehr