News

Der nächste Schritt in eine neue Dimension: Google Project Tango Tablets kommen 2015

Lange wird schon über Googles Project Tango spekuliert. Jetzt können sich Entwickler eines der limitierten High-End-Tablets für die Konzeption und Programmierung geeigneter Apps sichern bevor LG die Fertigung des Geräts 2015 abschließt.

Erst berichtete das Wall Street Journal, Google bringe 4.000 Prototypen des 7-Zoll-Tablets für 3D-Objekte heraus, kurz darauf erschein das erste offizielle Video und jetzt steht sogar der Hersteller von Project Tango sowie der Erscheinungstermin fest. Wie Google im Rahmen seiner Entwicklermesse Google I/O verlauten ließ, wird LG das High-End-Tablet bauen. Project Tango soll nach Ende der Fertigung 2015 erhältlich sein. Ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht fest.

Entwickler können sich allerdings schon jetzt für einen der begrenzten Prototypen bewerben. Ausgewählte Bewerber des „Project Tango Tablet Development Kits“ werden in den kommenden Wochen eines der Geräte im Wert von 1.024 US-Dollar erhalten. Darauf können sie konzipierte und programmierte Anwendungen testen, was für viele Enwickler eine neue Herausforderung darstellt, denn Spiele und andere Apps müssen die markante 3D-Funktion unterstützen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Sony soll VR-Brille für die Playstation 4 planen

Das steckt unter der Haube

Die technischen Spezifikationen sind schon länger bekannt. Dazu gehören neben der Display-Diagonale von 7 Zoll Bluetooth Smart, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac sowie LTE und somit die bislang schnellsten Verbindungsstandards. Der eigentliche Sinn hinter diesem High-End-Tablet ist allerdings die Möglichkeit, auch Tiefen eines Raums, also Bilder in 3D aufzunehmen und darzustellen. Das hat beispielsweise den praktischen Nutzen, eine Wohnung ohne Zollstock abzumessen, passende Möbel zu suchen und die Zimmer schon einmal virtuell einzurichten.

Dafür sorgt ein leistungsstarker Nvidia-Tegra-K1-Prozessor dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. 4 GB übertrifft den Arbeitsspeicher so ziemlich aller derzeit erhältlichen Tablets. Selbst High-End-Tablets wie das Samsung Galaxy NotePRO 12.2 bietet "nur" 3 GB Arbeitsspeicher.

zur Startseite