News

Adidas-Smartwatch: Rennen um die Gunst der Handgelenke

Nachdem Apple CEO Tim Cook die Gerüchteküche um die iWatch hochkochen lässt und Samsung seine Smartwatch Galaxy Gear auf der diesjährigen IFA vorgestellt hat, buhlt nun auch Adidas um die Handgelenke der Nutzer - in erster Linie Läufer. Die miCoach SMART Watch soll dafür sorgen, dass sich Sportler während ihrer Trainingseinheiten im Idealbereich bewegen und dabei die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im Rahmen der gestrigen GigaOm’s Mobilized in San Francisco seine eigene Smartwatch miCoach SMART RUN angekündigt, die sich primär an Läufer richtet. Dabei zeichnet die Computer-Uhr nicht nur die Geschwindigkeit und Distanz via eingebauter GPS-Antenne auf, sondern setzt zudem auf Optotechnologie, um den Puls des Sportlers zu messen.

Für alle diejenigen, die eine extra Portion Trainingsanweisung und Motivation benötigen, erhalten diese per Bluetooth und daran angebundene, kabellose Kopfhörer. Abgesehen von den zentralen Funktionen wie Geschwindigkeit- und Pulsmessung, verfügt miCoach SMART RUN über einen Mediaplayer, der Musik abspielt und den Läufer somit während seiner Leibesertüchtigung auf Trab hält. Die vier Farbzonen auf dem 1,45-Zoll-Display – blau, grün, gelb und rot – begleiten den Sportler durch die einzelnen Trainingsphasen. Dabei warnt beispielsweise ein Vibrationsalarm den Läufer, sollte dieser seine angegebene Idealgeschwindigkeit unter- oder überschreiten. Laut Adidas wird miCoach SMART RUN im November für knapp 400 US-Dollar verfügbar sein.

Adidas ist allerdings bei weitem nicht der erste Hersteller einer derartigen Smartwatch. Seit Mitte dieses Jahres brodeln die Gerüchte um eine mögliche Apple iWatch und auch Samsung hat im Rahmen der IFA seine Smartwatch Galaxy Gear enthüllt. Nike buhlt mittlerweile schon seit 2012 um die Gunst der Handgelenke. Der Sportausstatter stellte damals das erste Modell seines Armbands Fuelband vor, das ebenfalls die Laufgeschwindigkeit sowie die Anzahl verbrannter Kalorien aufzeichnet und farblich darstellt.

Mehr zum Thema
zur Startseite