News

Akku lädt Smartphones schnurlos per Induktion auf

Per Induktion lassen sich bekanntlich einige Smartphones laden und für viele gibt es auch Hüllen zum Nachrüsten. Doch bisher benötigte man zum Laden eine stationäre Station, die mit dem Stromnetz verbunden wurde. Nun gibt es einen Akku mit Ladefunktion per Induktion.

Der Mugenizer N11 sieht erst einmal aus wie jeder gewöhnliche Notfall-Akku, der per USB ein Smartphone oder Tablet unterwegs wieder aufladen kann. Doch der Mugenizer N11 unterstützt das schnurlose Laden nach dem Qi-Standard und kann so per Induktion auch die Handvoll Smartphones, die diese Technik nativ unterstützen, einfach laden. Es gibt auch diverse Hüllen, mit denen man gebräuchliche Smartphones wie die von Apple mit der Qi-Technik nachrüsten kann.

Der 4.800 mAh-Akku misst 7,5 x 1,4 x 13,7 Zentimeter und ist mit 70 US-Dollar allerdings nicht ganz preiswert. In den meisten Fällen muss man sich auch noch die Smartphone-Ladehülle besorgen, die zum Beispiel für das iPhone 5 ab ungefähr 40 Euro erhältlich ist. Das ZENS Fast Wireless Charging Flip Case for iPhone 5 sieht dabei aus wie eine normale Schutzhülle.

Der Mugenizer N11 wird über USB wieder aufgeladen und kann mit dieser Schnittstelle auch Smartphones und Tablets versorgen, die nicht induktiv aufgeladen werden können.

Mehr zum Thema
zur Startseite