News

Wer Akkulaufzeit braucht, ist beim LG X power2 genau richtig

Die meisten Smartphones haben nicht genug Akkulaufzeit. Punkt. Die meisten Nutzer kommen über den Tag, weil sie gelernt haben, so mit ihrem Smartphone umzugehen, dass es einen ganzen Tag durchhält und im Zweifelsfall werden Ladekabel und Akku-Packs gekauft und herumgeschleppt. Dabei muss das nicht so sein. Denn Schuld an der geringen Akkulaufzeit ist die High-End-Hardware, die kaum jemand braucht. LG versucht dieses Problem mit dem X power2 zu lösen.

So ziemlich alle Smartphones haben einen großen Kritikpunkt: Bis auf wenige Ausnahmen ist die Akkulaufzeit sehr beschränkt. Mit anspruchsvoller Nutzung durch einen ganzen Tag zu kommen ist auch mehr als zehn Jahre nach dem allerersten iPhone für viele Telefone immer noch eine Herausforderung. Dabei hat sich die Akkutechnologie in den vergangenen Jahren doch immer weiterentwickelt. Das hat aber nicht zu längeren Laufzeiten geführt, weil die restliche Hardware mehr als Schritt gehalten hat.

Nun ist das in der Regel ein kleineres Problem. Denn wir haben gelernt, das Smartphone so zu nutzen, dass es so gut wie immer einen Tag durchhält und haben außerdem oft ein Ladekabel dabei oder ein zweites Kabel auf der Arbeit liegen. Oder es ist ein Akku-Pack in der Handtasche oder ein Ladeadapter am Schlüsselbund. Irgendwie geht das schon.

Lesetipp

Im Test: Ist das Xiaomi Mi Mix das bessere iPhone 7?

Redakteur Thomas Raukamp hat das Android-Smartphone Mi Mix von Xiaomi getestet. Warum? Weil es aus der Apple-Welt nichts mehr zu berichten gibt?... mehr

Optimal ist das aber nicht. Wir haben lediglich Workarounds für ein nerviges Problem gefunden. Trotzdem muss das nicht so sein. Denn die meisten Menschen brauchen die High-End-Hardware nicht. Die ganzen Kamera-Apps, Kommunikations-Anwendungen und Social-Media-Programme sind nicht anspruchsvoll genug, um Akkulaufzeit zugunsten von High-End-Hardware zu opfern. Deshalb lohnt es sich, einmal die wenigen Smartphones anzusehen, die voll auf Akkulaufzeit setzen.

Das LG X power2 versucht das Akku-Problem pragmatisch zu lösen

LG versucht das beispielsweise gerade mit dem X power2. Das Telefon wird mit einem 4.500-mAh-Akku kommen. Gleichzeitig wird die Hardware nicht gerade High-End sein. Das Smartphone soll einen 1,5-GHz-Octa-Core von MediaTek, 1,5 GB oder 2 GB RAM besitzen und mit 16 GB internem Speicher kommen, der wahrscheinlich mittels einer microSD-Karte erweiterbar ist. An Bord ist Bluetooth 4.2 LE und Wi-Fi 802.11 b/g/n. Das Display ist 5,5 Zoll groß und löst mit HD auf, was vermutlich bedeutet, dass es sich um ein 720p-Display handelt. Als Betriebssystem des LTE-fähigen Geräts kommt voraussichtlich Android 7.0 Nougat zum Einsatz.

Diese Hardware ist nicht besonders toll, reicht aber für 90 Prozent der Smartphone-Nutzer aus. Gleichzeitig verspricht LG beim X power2 eine Akkulaufzeit von mehr als zwei Tagen. Man soll damit ohne Probleme über das ganze Wochenende kommen. Außerdem ist der ganze Akku innerhalb von zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen.

Das Telefon kommt voraussichtlich im März oder April nach Deutschland.

Mehr zum Thema
zur Startseite