News

Alle zukünftigen Chromebooks werden Android-Apps unterstützen

Der Google Play Store kommt endlich auf das Betriebssystem Chrome OS. Alle neuen Chromebooks, die in 2017 oder danach auf dem Markt kommen, werden Android-Apps unterstützen. Außerdem wird der Google Play Store auch auf viele ältere Chromebooks kommen.

Google hat angekündigt, dass alle zukünftigen Chromebooks Android-Anwendungen unterstützen werden. Damit hat Chrome OS soeben mehr als eine Million Programme erhalten. Aktuell läuft der Google Play Store auf drei verschiedenen Chromebooks: dem Asus Chromebook Flip, dem Acer Chromebook R11 und dem Chromebook Pixel von Google. Diverse weitere, ältere Chromebooks sollen den Google Play Store ebenfalls noch nachträglich erhalten. Eine vollständige Liste dieser Chromebooks gibt es auf dieser Webseite Googles.

Google hatte diesen Plan bereits auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai des vergangenen Jahres angekündigt. Bis Ende 2016 hätte der Google Play Store auch für viele Chrome-OS-Systeme bereitstehen sollen. Dieser Zeitplan war zwar nicht zu halten. Die Umsetzung soll aber nun in diesem Jahr erfolgen.

Lesetipp

Samsung stellt Chromebook mit tollem Extra vor

Samsung will den Chromebook-Markt von hinten aufrollen, nachdem sich das Unternehmen einige Zeit zurückgehalten hatte. Denn das Unternehmen hat... mehr

Neue Chromebooks auf dem MWC?

Zusammen mit Samsung hatte Google auf der Consumer Electronics Show (CES) 2017 auch bereits zwei neue Chromebooks mit Google Play Store angekündigt. Außerdem verriet Googles Kan Liu, dass es auf der kommenden Konsumerelektronikmesse, dem Mobile World Congress, Ende Februar mehrere Geräte geben wird, die einen größeren Screen besäßen, sich auf Produktivität konzentrieren würden und Android-artig seien. Gemeint sind damit mit ziemlicher Sicherheit weitere Chromebooks mit Google-Play-Store-Anbindung.

Lesetipp

iPad vs. Chromebook: Apple verliert Kampf um die Schulen

Vor einigen Jahren sah es noch so aus als würde Apple mit dem iPad im großen Stil in die Schulen einziehen. Damals schloss das Unternehmen... mehr

Möglicherweise werden sich Käufer eines neuen Chromebooks aber trotz dieser Ankündigung Googles noch etwas gedulden müssen. Der Google Play Store wird eventuell erst mit einem Update nachgeliefert und auch bei Chromebooks, die in 2017 auf den Markt kommen, nicht vorinstalliert sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite