News

Altius-Smartwatch: Erste Screenshots sollen Samsung Galaxy-Uhr zeigen

Zeitgleich zum Launch des Galaxy S4 soll Samsung Gerüchten zufolge auch seine erste Smartwatch in die Läden bringen. Unter dem Codenamen Galaxy Altius wird angeblich schon tatkräftig an der neuen Uhr gewerkelt. Erste Screenshots scheinen die Gerüchte nun zu bestätigen.

Während alle Augen auf das Samsung Galaxy S4 gerichtet sind, hat Samsung offenbar auch ein Konkurrenzprodukt zu der erwarteten iWatch aus dem Hause Apple konzipiert. In einem südkoreanischen Forum sind nun Bilder eines Betriebssystems aufgetaucht, die erste Hinweise auf Namen und Ausstattung der Uhr geben könnten. Das Betriebssystem ist auf einem der Bilder als AltiusOS betitelt – Samsungs hauseigene Oberfläche touchWiz scheint also nicht zum Einsatz zu kommen. Wie das Magazin Slashgear vermutet, wird das tickende Galaxy-Device außerdem mit einem eigenen UMTS-Modul, einem 235 Megabyte großen Speicher und einem LC-Display, das mit 500 x 500 Pixel auflöst, ausgerüstet sein. Neben der Uhr selbst bietet die Watch offenbar die Möglichkeit, E-Mails abzurufen, Musik abzuspielen und Smartphone-Maps zu nutzen.  

Techblogs wie sammobile.com zweifeln allerdings daran, dass wir es mit authentischen Screenshots zu tun haben. Misstrauisch macht vor allem der Codename Altius, der bereits als Arbeitstitel für das Galaxy S4 verwendet werden soll. Auch diverse Unstimmigkeiten zwischen den Bildern machen stutzig. So ist beispielsweise auf zwei Screenshots statt Altius der Name Altios zu lesen. Ob Samsung zusammen mit dem Galaxy S4 also tatsächlich eine Smartwatch im Programm hat, ist derzeit noch ungewiss. Dass Apple mit seiner iWatch bereits an einem entsprechenden Produkt arbeitet, gilt hingegen fast als sicher.

Mehr zum Thema
zur Startseite