Quelle: https://www.tech.de/news/android-frisst-markt-85-prozent-marktanteil-ersten-quartal-2017-10093989.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 18.07.2017

Microsoft fatal

Android frisst den Markt: 85 Prozent Marktanteil im ersten Quartal 2017

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC hat eine neue Analyse für den Smartphone-Markt vorgelegt. Demzufolge wird dieser von Android als Betriebssystem dominiert. Googles OS erzielt 85 Prozent Marktanteil. Eine Beinahe-Nullnummer indes ist Microsofts Windows (Phone), das auf lediglich 0,1 Prozent kommt.

Auch die übrigen Smartphone-Betriebssysteme kommen nur auf 0,1 Prozent. Entsprechend kann Apples iOS knapp 15 Prozent Marktanteile im ersten Quartal für sich beanspruchen. Dieser Wert könnte im weiteren Jahresverlauf noch sinken und dann aber zum vierten Quartal hin um ein paar Prozentpunkte steigen. Denn: Im vierten Quartal sind dann viele der Geräte berücksichtigt, die Apple im Herbst neu auf den Markt gebracht hat. Über das Jahr hinweg nimmt die Nachfrage nach iPhones generell leicht ab, weshalb es nur natürlich ist, dass Android seine Marktanteile in diesem Zeitraum leicht steigern kann.

Doch schon länger ist der Markt der Betriebssysteme für Smartphones nur noch ein Zweikampf zwischen Apple und Google. Das Betriebssystem aus Mountain View kommt auf so gut wie allen anderen Smartphones zum Einsatz, die weltweit veröffentlicht werden.

Im letzten Jahr konnte Apple, bedingt durch das Fiasko um das Galaxy Note 7, für ein Quartal sogar Samsung als größten Konkurrenten kurzfristig in puncto Marktanteilen überholen.