News

Android: Jelly Bean hängt Gingerbread ab

Nach rund einem Jahr sind erstmals mehr Android-Geräte mit Jelly Bean als mit Gingerbread bestückt. Bisher war Android 2.3.x alias Gingerbread die erfolgreichste Android-Version. Nun ist Jelly Bean auf der Überholspur und löst die alte OS-Version an der Spitze ab.

Google hat auf der Entwickler-Seite von Android die aktuellen Marktanteile seines Android-Betriebssystems veröffentlicht. Demnach ist die aktuellste Android-Version inzwischen auf 37,9 Prozent aller Android-Geräte vertreten, während das zweieinhalb Jahre alte Gingerbread nur mehr auf 34,1 Prozent der Smartphones und Tablets läuft. Damit hat Jelly Bean im Vergleich zum Vormonat um ganze 4,9 Prozentpunkte zugelegt. Allerdings nutzen lediglich 5,6 Prozent der User tatsächlich Android 4.2, die restlichen Nutzer begnügen sich mit dem, ebenfalls Jelly Bean getauften, Android 4.1. 

"Ice Cream Sandwich" hat laut der Statistik 2,3 Prozent verloren und ist nur mehr auf 23,3 Prozent der Geräte im Einsatz. Alle älteren Versionen wie Donut, Eclair und Froyo machen zusammen nur einen Marktanteil von weniger als 5 Prozent aus. Für die Statistik wurden alle Geräte, mit denen zwischen dem 24. Juni 2013 und 8. Juli 2013 den Google Play Store zugriffen wurde, mit einbezogen.

Während Android 4.1 und 4.2 ihren Siegeszug feiern, wartet die Android-Welt bereits auf die OS-Version 4.3. Das Jelly-Bean-Update soll kleinere Verbesserungen wie eine Always-On-WIFI-Funktion und eine neue Kamera-App bringen. Den nächsten größeren Sprung macht das Google-US vermutlich erst mit Android 5.0, Key Lime Pie.

Mehr zum Thema
zur Startseite