News

Apple: Bis zu 60 Millionen iWatches im ersten Jahr

Apple hat über seiner Smartwatch iWatch noch keinen Pieps verlauten lassen. Analysten gehen jedoch bereits jetzt von gigantischen Verkaufszahlen aus. Die Begründung für diese Zahlen ist jedoch ungewöhnlich.

Nicht nur Apple sondern auch diverse Analysten scheinen davon überzeugt zu sein, dass es für die iWatch einen riesigen Absatz-Markt geben wird. So geht Katy Huberty von Morgan Stanley davon aus, dass Apple alleine im ersten Jahr nach der Einführung der iWatch zwischen 30 und 60 Millionen Smartwatches verkaufen wird. Zum Vergleich: Samsungs erste Smartwatch Galaxy Gear hat sich weniger als eine Millionen mal verkauft.

Linktipp – Apple iWatch: Produktion beginnt Ende Juni - Veröffentlichung im September

Dabei begründet die Analystin diese Verkaufszahlen nicht mit technischer Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz oder einem ansprechenderen Design. Allein die Loyalität der Apple-Fan-Boys soll ausreichen, um mehr als 30 Millionen iWatches verkaufen zu können. Zwar gibt Huberty in ihrem Investoren-Bericht zu, dass auch eine kleine Chance bestehe, dass die iWatch scheitern könnte. Sie schätzt diesen Fall jedoch als sehr gering ein.

Apple hat sich zu einer möglichen iWatch noch überhaupt nicht geäußert. Gerüchte und Indizien deuten jedoch darauf hin, dass das Unternehmen seine Smartwatch im Oktober der Öffentlichkeit präsentieren will.

Die Tech-Sphäre ist mehrheitlich der Meinung, dass Apple noch dieses Jahr eine Smartwatch auf den Markt bringen muss. Schließlich experimentieren die größten Konkurrenten bereits seit einiger Zeit mit eigenen Smartwatches. Auch Google hat mit Android Wear vergangenen Monat ein vielversprechendes Betriebssystem veröffentlicht, dass speziell auf Wearables im Allgemeinen und Smartwatches im Besonderen zugeschnitten ist. Apple droht den Wearables Trend also zu verschlafen, wenn das Unternehmen nicht bald mit einsteigt.

Linktipp – Werbe-Spot für iOS 8 lässt iWatch schmerzlich vermissen

Mehr zum Thema
zur Startseite