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Apple erkennt per Bluetooth Einkäufer in den Stores

In den USA hat Apple in allen Stores sogennante iBeacons errichtet. Diese Bluetooth-Geräte erkennen eintretende Benutzer mit einem iPhone samt iOS 7 und aktiviertem Bluetooth und können ortsbasierte Infos auf dem Smartphone-Bildschirm anzeigen.

Nach einem Bericht von Associated Press sind alle Apple Stores in den USA mit iBeacons ausgestattet. Diese kleinen Bluetooth-Geräte nehmen Kontakt mit den iPhones der Besucher auf, die den Shop betreten. Voraussetzung sind iOS 7 und aktiviertes Bluetooth sowie Apples Store-App.

Da die Sendereichweite bei Bluetooth sehr gering ist, lassen sich mit diesen Barken ortsbasierte Dienste innerhalb des Ladens anbieten. Der Shop kann also zum Beispiel dem Anwender Preisinformationen zu den Produkten anzeigen, die sich auf einem Verkaufstisch in unmittelbarer Nähe befinden. iOS 7 bietet die dafür notwendige Technik.

Die iOS-Geräte, die iBeacons unterstützen, müssen allerdings moderner als das iPhone 4 und das iPad 2 sein. Wer will, dass ihn diese Nachrichten erreichen, muss außerdem die Standortdienste frei geben und In-Store-Benachrichtigungen in den Einstellungen erlauben. Es ist davon auszugehen, dass immer mehr Geschäfte diese Technik einsetzen. Das US-Kaufhaus Macy's hat zum Beispiel schon mit einen Pilotversuch in einigen Filialen begonnen.

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