News

Apple TV baut Portfolio aus und kauft Rechte von Kabel- und Satellitensendern.

Apple verhandelt derzeit mit Time Warner Cable, um TV-Formate direkt über Apple TV streamen zu können. Letzte Woche bestätigte Apple bereits ähnliche Deals mit HBO und ESPN. Damit besitzt Apple TV Ausstrahlungsrechte für eine Vielzahl von Serien, Filmen und Live-Sendungen im Internet.

Das Wirtschaftsnachrichten-Portal Bloomberg berichtet, dass Apple und Time Warner Cable kurz vor Abschluss eines Deals stehen, der Apple-TV-Nutzern Zugang zu mehreren Kanälen der Time-Warner-Kabel-Sender gestatten würde. In den nächsten Monaten soll das Geschäft abgeschlossen und offiziell vorgestellt werden, zitiert Bloomberg eine anonyme Quelle. Außerdem wird Apple angeblich auch Pete Distad anheuern, der jahrelang Vize-Präsident für Marketing und Vertrieb bei der erfolgreichen Internet-Streaming-Plattform Hulu war.

Letzte Woche bestätigte Apple bereits, dass Verhandlungen mit Time Warner Inc. und Walt Disney Co. erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Apple hat demnach nun die Erlaubnis, HBO und ESPN über Apple TV zu streamen. Die Firma aus Cupertino besitzt damit zum ersten mal auch Live-TV im Sortiment und versucht so die wachsenden Ambitionen der konkurrierenden Streaming-Dienste Roku und Xbox zu kontern.

Mehr und mehr Firmen versuchen, einen Fuß in das Geschäft des Internet-Fernsehens zu bekommen und dem Geschäftsmodell von Hulu und Netflix zu folgen. Intel bastelt gerade an einem internetbasierten Kabelsender und steht in Verhandlungen mit mehreren Firmen aus der Medienbranche, um die Rechte an verschiedenen Formaten zu erwerben. Time Warner Cable erzielte nach eigenen Angaben bereits mit Samsung Electronics, Roku und Xbox einen ähnlichen Deal, wie er jetzt mit Apple TV angestrebt wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite