News

Asus MEMO Pad 8: „Das leichteste 8-Zoll-Tablet mit LTE der Welt“

Asus kündigte gestern ein neues Tablet an. Das MEMO Pad 8 zeichnet sich durch sehr gute Hardware aus. Das Unternehmen versucht den Fokus der Aufmerksamkeit aber auf das Design zu lenken.

Asus hat kurz vor dem Beginn der Computex, ihres Zeichens die wichtigste Elektronikmesse in Asien, ein neues Tablet präsentiert. Jonney Shih, der Boss des Unternehmens, stellte sich selbst auf die Bühne, um den Medienrummel um das MEMO Pad 8 ordentlich in Gang zu bringen. Shih nahm dabei die Worte „das leichteste 8-Zoll-Tablet mit LTE der Welt“ in den Mund.

Leicht ist das Tablet tatsächlich. Es wiegt nur 299 Gramm. Allerdings gibt es weltweit nicht so viele 8-Zoll-Tablets mit LTE-Verbindungsstandard, dass man hier das MEMO Pad 8 besonders hervorheben müsste.

Linktipp – Asus Memo Pad HD 7 im Praxistest

Zumal die weiteren technischen Daten auf ganzer Linie überzeugen. Das Tablet hat ein Full-HD-IPS-Display (1.920 x 1.080 Pixel) mit einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll. Der Screen ist zudem von extrem kratzfestem Gorilla Glass 3 überzogen. Unter der Haube taktet ein 64-Bit-Quad-Core von Intel mit 2,3 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, der interne Speicher bei 16 GB. Letzterer kann mittels einer microSD-Karte deutlich erweitert werden.

Als Betriebssystem kommt die neueste Android-Version 4.4.2 KitKat zum Einsatz. Neben dem schon erwähnten Standard LTE beherrscht das MEMO Pad 8 auch Wi-Fi 802.11 ac und Bluetooth 4.0. Über den Preis hat sich Asus noch nicht geäußert. Allerdings dürfte das MEMO Pad 8 zwischen 200 und 300 Euro kosten. Auch zur Verfügbarkeit hat das Unternehmen noch keine Angaben gemacht.

Linktipp – HP 7 Plus: Tablet mit Quad-Core-Prozessor für rund 100 US-Dollar

Mehr zum Thema
zur Startseite