News

Asus Memo Pad HD 7: Kleines Einsteiger-Tablet

Gestern präsentierte Asus in Hamburg mit dem Memo Pad HD 7 ein 7-Zoll-Tablet mit HD-Ready-Auflösung. Die 5-Megapixel-Kamera, der 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor und 1 GB RAM sind bei einem Gerät in dieser Preisklasse zu erwarten, das Display sticht sogar heraus. Leider ist besitzt das Tablet keine SIM-Karten-Slot, man ist also auf WLAN angewiesen, um im Internet surfen zu können.

Zum Verkaufsstart der beiden neuen Memo Pads lud uns Asus nach Hamburg zu einer kleinen Präsentation ein. Mit 305 Gramm zählt das Memo Pad HD 7 nicht gerade zu den Leichtgewichten im 7-Zoll-Tablet-Segment. Es könnte auch ein bisschen dünner sein, denn mit seiner Dicke von 11 Millimetern wirkt das Memo Pad HD 7 leider etwas bauchig.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das kleinere der beiden Modelle, das Asus Memo Pad HD 7, besitzt, wie der Name schon sagt, ein 7-Zoll-IPS-HD-Display mit einer Auflösung von 800 x 1280 Pixel. Das Innenleben entspricht ungefähr dem, was man bei einem 150-Euro-Tablet erwarten kann: Als Prozessor ist ein Quadcore mit 1,2 GHz von MediaTek verbaut, der Arbeitsspeicher ist 32 GB groß und der interne Speicher liegt bei 16 GB, kann aber durch eine microSD-Karte um weitere 32 GB vergrößert werden.

Die Kameras sind für ein Einsteiger-Tablet in Ordnung. Die Kamera auf der Rückseite besitzt 5 Megapixel, auf der Vorderseite gibt es eine 1,2-Megapixel-Kamera für Videotelefonie. Ein SIM-Karten-Schacht ist leider nicht vorhanden. Die Verbindungsmöglichkeiten des Memo Pad HD 7 beschränken sich auf Bluetooth 4.0, WLAN 802.11b/g/n und eine micro-USB-Schnittstelle. Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 vorgesehen, in Hamburg wurde uns jedoch ein Gerät präsentiert, das noch mit Android 4.2.1 lief.

Das Tablet ist in den Farben Weiß, Dunkelblau, Grün und Pink ab sofort im Handel erhältlich. Das Modell, das wir besichtigen durften, hatte allerdings eine schwarze Rückseite, die in Deutschland so nicht zu haben sein wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite