News

Asus will auch eine Smartwatch bringen

Asus will einem Bericht nach ebenfalls eine Smartwatch auf den Markt bringen, die mit Android Wear bestückt ist. Im Gegensatz zudem Modellen von Samsung, LG und Motorola soll die Asus-Smartwatch jedoch deutlich günstiger sein.

Samsung, LG, Motorola und nun auch Asus: Alle Google-Verbündeten wollen Smartwatches auf den Markt bringen. Die sind natürlich mit Googles neuestem Betriebssystem Android Wear ausgerüstet und stellen eine Verbindung zum Smartphone her. Asus will jedoch mit einem besonders niedrigen Preis punkten. Das berichtet die Website Techcrunch.

Android Wear von Google macht es Android-Entwicklern leicht, ihre Apps auf die Smartwatch auszudehnen - und das nehmen die Smartphone-Hersteller auch zum Anlass, auf dieses System zu setzen.

Die Asus-Uhr soll nicht wie die Modelle von LG und Samsung 200 US-Dollar kosten sondern nur 100 bis 150 US-Dollar, berichtet Techcrunch. Zur Vorstellung von Android Wear war schon bekannt, dass auch das taiwanische Unternehmen ein Wearable auf den Markt bringen will, doch weitere Informationen gab es nicht. Die Asus Smartwatch soll im September 2014 kommen.

Asus wird nicht das letzte Unternehmen sein, das eine Smartwatch mit Android Wear auf den Markt bringt - potentielle Kandidaten sind HTC, Huawai und Lenovo, während Sony bereits gesagt hat, dass es vorerst keine Android-Wear-Smartwatches vom japanischen Hersteller geben wird.

Nach übereinstimmenden Berichten werden Android-Wear-Uhren nicht mit iOS zusammen harmonieren, so dass der Benutzer komplett Android nutzen muss, um sie betreiben zu können. Zudem sind nur rund ein Viertel der aktuell genutzten Android-Smartphones überhaupt in der Lage, mit Android Wear benutzt zu werden, schreibt Techcrunch. Nur auf ihnen läuft Android 4.4 oder Android 4.3, was für die Verbindung zu den Uhren essentiell wichtig ist.

zur Startseite