News

Badwanne als riesiger Touchscreen

Forscher der Universität Tokio haben mit dem Aquatop Display eine lustige Alternative zu Touchscreens aus Glas gebaut. Als Displayoberfläche dient einfach ein Wasserbecken. Badende können mit dem Wasser interagieren, auf das ein Projektor und eine Microsoft Kinect gerichtet sind.

Das Aquatop Display macht die gesamte Wasseroberfläche zum Spielfeld. Der Badende kann mit seinen Händen im Wasser herum plantschen, während die Kinect seine Finger erkennt. Der Projektor blendet das Spielfeld ein.

Zur Kontrastverstärkung sowohl für die Projektion aber auch für die Stereokamera ist es ratsam, Badesalz zu verwenden, mit dem das Wasser eingetrübt wird. Das ist aber noch längst nicht alles, was sich die Forscher einfallen ließen. Es gibt sowohl ein akkustisches als auch ein spritzendes Feedback.

Möglich machen das wasserfeste Lautsprecher, die in der Wanne versenkt wurden. Werden sie mit niederfrequenten Tönen zum Schwingen gebracht, können Wasserfontänen ausgelöst werden. Rund um die Lautsprecher sind auch noch LEDs angebracht, mit denen die Wasserspritzer beleuchtet werden.

Laut der Website IEEE Spektrum sollen nicht nur Privatanwender in den Genuß des Aquatop Displays kommen sondern vor allem auch Vergnügungsparks und Erlebnisbäder.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite