News

Bericht: Microsofts virtuelle Assistentin Cortana landet bald auf Android und iOS

Microsoft hat mit Cortana einen der besseren Sprachassistenten im Angebot. Bislang half Cortana exklusiv den Besitzern von Windows Phones weiter, auch im kommenden Windows 10 wird die Sprachassistentin Einzug halten. Das könnte aber noch nicht alles sein: einem Bericht von Reuters zufolge plant Microsoft, Cortana auch als eigenständige App für Googles Android- und Apples iOS-Smartphones zu portieren. 

Sollte sich dies bewahrheiten, würden Nutzer von Android-Smartphones und dem iPhone in Zukunft eine weitere Möglichkeit zur Sprachsteuerung erhalten. Cortana wäre damit eine Alternative zu den bisherigen Lösungen, namentlich Google Now und Apples Siri. 

Reuters zufolge will Microsoft Cortana nach und nach mit einer künstlichen Intelligenz ausstatten, wobei ein Forschungsprojekt namens “Einstein” eine wichtige Rolle spielen soll. In der Praxis soll Cortana dann in der Lage sein, den Nutzer fortlaufend über Dinge zu informieren, die für ihn wichtig sind. Beispiele dafür seien die pünktliche Abfahrt zum Flughafen oder der Anruf bei den Verwandten zum Geburtstag. Zudem will Microsoft die Spracherkennung von Cortana weiter verbessern, sodass sie auch Befehle im semantischen Kontext besser umsetzen kann. Google und Apple verfolgen bei ihren Assistenten ähnliche Ziele. 

Eine offizielle Bestätigung für die Veröffentlichung von Cortana als App für Android und iOS gibt es noch nicht. Microsoft hat sich den beiden Konkurrenzsystemen zu Windows Phone aber in den vergangenen Jahren immer weiter geöffnet, was eine Umsetzung der virtuellen Assistentin zumindest nicht unwahrscheinlich erscheinen lässt. Schon mit dem Release von Microsoft Office für Android und iOS haben die Windows-Macher ein lange exklusives Feature von Windows Phone auch für andere Systeme verfügbar gemacht - Cortana könnte eventuell das nächste sein. 

Mehr zum Thema
zur Startseite