News

Die Bezeichnungen für Googles Streaming-Geräte und -Software aufgeschlüsselt

Google stiftet derzeit Verwirrung mit seiner inkonsequenten Namensgebung für eine Sache, die gemeinhin als „Chromecast“ bezeichnet wird. Dem Unternehmen ist es gelungen mit den Bezeichnungen „Chromecast“, „Google Cast“, „Casten“ und „Google Home“ für Software, Technologie und Geräte alle durcheinander zu bringen – zumal sich die Namen für einige dieser Dinge in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ändern.

Viele werden es gar nicht mitbekommen haben: Aber Google hat Anfang des Jahres die Anwendung „Chromecast“, mit der unter anderem das Dongle „Chromecast“ angesteuert wird, in „Google Cast“ umbenannt. Wer sich jetzt denkt, dass er sich das vielleicht merken soll, braucht sich diese Mühe aber gar nicht machen. Denn Google scheint sich schon wieder umentschieden zu haben. Der Twitter-Account von „Google Cast“ wurde bereits in „@Chromecast“ umbenannt und auch auf der Webseite zu „Google Cast“ kommt „Chromecast“ wieder vor. Die App „Google Cast“, aus der sich Inhalte auf verschiedene Dongles streamen lassen, hat bereits Anfang November mit „Google Home“ einen neuen Namen erhalten.

„Google Cast“, „Chromecast“, Casten“, „Google Home“: Was denn nun?

Google war auf dem Weg die Namen für alle Streaming-Vorgänge auf „Google Cast“ zu trimmen Nicht dabei bedacht wurde aber offenbar, dass dadurch nur Verwirrung entstehen würde. Google scheint dies nun korrigieren und die Bezeichnung „Google Cast“ wieder komplett verschwinden lassen zu wollen – was wiederum nur zu noch mehr Verwirrung führt.

Lesetipp

Aus der Traum: Google muss eines seiner innovativsten Projekte einstellen

Google musste sich offenbar eingestehen, dass eines der innovativsten und ambitioniertesten Projekte in der Konsumerelektronik gescheitert ist.... mehr

Über die App „Google Home“ können unter anderem Inhalte an den Dongle „Chromecast“ und verschiedene andere Dongles mit ähnlicher Funktionsweise gestreamt werden. Dieser Vorgang wird von Google nun offenbar als „casten“ bezeichnet. Auch das Gerät „Google Home“, ein Amazon-Echo-Klon, kann über die App „Google Home“ angesteuert werden. „Google Cast“ bezieht sich derzeit nur noch die Technologie für das Streaming von Inhalten auf Geräte, die nicht „Chromecast“ oder „Google Home“ sind.

Die (aktuellen) Bezeichnungen im Überblick:

  • Google Cast = Die Technologie, die Streaming an Geräte Dritter erlaubt.
  • Chromecast = Streaming-Dongle
  • Casten = Streaming von Gerät zur Chromecast, Google Home oder einem Google-Cast-Gerät
  • Chromecast built-in = Ein Synonym zu Google Cast
  • Google Home (App) = Die zentrale Anwendung für das Casten (Streaming) auf Google-Cast-Geräte, Chromecast und Google Home (Gerät)
  • Google Home (Gerät) = Amazon-Echo-Klon
Mehr zum Thema
zur Startseite