News

„Ich bin Siri“: Gesicht hinter Apples Sprachassistenten bekannt

Er gibt Tipps, Ratschläge und ist selbst bei der Frage nach dem Sinn des Lebens nicht um eine Antwort verlegen. Bereits seit zwei Jahren steht Apple Nutzern der sprachgestützte Assistenzdienst „Siri“ zur Seite. Nun hat die Sprachsteuerung von iPad und iPhone ein Gesicht bekommen: In einem Interview mit CNN hat sich die Synchronsprecherin Susan Bennett als die amerikanische Siri zu erkennen gegeben.

Die Katze ist aus dem Sack. Der US-Sender CNN hat die Frau, die Apples Sprachassistenten ihre Stimme geliehen hat, enthüllt. Demzufolge steht hinter der englischsprachigen Siri-Version der Voice-Actor Susan Bennett. Neben Siri hat Bennett bereits diverse Ansagen unter anderem für Werbefilme, Telefondienste und GPS-Systeme eingesprochen.

Linktipp – Das Damenduell: Cortana schlägt sich mit Siri & Google Now

Laut Bennett wurden die Sprachaufnahmen, die später für „Siri“ verwendet wurden, schon im Jahr 2005 aufgenommen – also lange vor dem Launch des ersten iPhones. Im Auftrag der Firma ScanSoft lieferte die Sprecherin mehrere Stunden lang diverse Sprachaufnahmen – allerdings in dem Glauben, dass die Aufnahmen für Navigationsgeräte und Telefonansagen genutzt würden. Dass sie in Wirklichkeit der bekanntesten Sprachsteuerung unserer Zeit ihre Stimme geliehen hatte, erfuhr Bennet erst viele Jahre später, als Apple im Oktober 2011 seinen Sprachassistenten offiziell vorstellte.

Eine Bestätigung der Enthüllung durch Apple steht bislang noch aus. Laut CNN wurde Bennets Stimme aber durch einen Sprachexperten zu 100 Prozent als Siri bestätigt.

Mehr zum Thema
zur Startseite