News

Bis zu 64 Samsung Glühbirnen per Smartphone steuern

Samsung steigt immer mehr in die Heimvernetzung ein: Mittlerweile sind es nicht mehr nur Fernseher, die sich über das Tablet steuern lassen oder gar die Waschmaschine, deren Waschgänge der Nutzer per App bestimmt - Samsung hat nun auch eine Glühbirne entwickelt, die auf das Bluetooth-Signal vom Smartphone hört. Praktisch, um bis zu 64 Glühbirnen gleichzeitig im Haushalt zu steuern und für die notwendige Lichtatmosphäre zu sorgen.

Neben Haushaltsgeräten wie der fernsteuerbaren WLAN-Waschmaschine W9000 bringt Samsung nun ein weiteres Produkt heraus, das im gesamten Heim zu finden ist: die Glühbirne. Im Gegensatz zu SmartPlug WLAN-Steckdosen, über die der Nutzer die Glühbirne, sofern sich diese in einer Lampe befindet, die mit der SmartPlug WLAN-Steckdosen verbunden ist, lediglich ein- und ausschalten kann, erlaubt es ihm die Smart-Glühbirne zusätzlich die Helligkeit sowie die Farbtemperatur zu regulieren – und das via Bluetooth.

Linktipp – Samsung-Produkte der Zukunft: Tablets, TVs, Haushaltsgeräte und mehr

Durch die Bluetooth-Steuerung unterscheidet sich die Samsung-Glühbirne von den Konkurrenz-Produkten. LG und Philips haben ihre Glühbirnen zwar schon vor Samsung herausgebracht, doch für deren Produkte benötigt der Nutzer einen Router, um sie anzusprechen. Dass der Anwender die Samsung-Glühbirnen per App beziehungsweise Bluethooth steuern kann, erleichtert somit die Handhabe. Gleichzeitg will Samsung eine Zigbee-Alternative herausbringen, die sich somit über einen Router ansprechen lässt.

Linktipp – Samsung kündigt neue Ära für das Zuhause an

Die App auf dem Smartphone wie dem Galaxy S4 oder dem am 11. April erscheinenden Galaxy S5 steuert bist zu 64 Lampen im heimischen Netzwerk. Da es sich hierbei allerdings nicht um ein WLAN- sondern Bluetooth-Signal handelt, schränkt das die Reichweite ein. Je nach Größe des Wohnraums dürfte die Reichweite jedoch groß genug sein, um die Glühbirnen anzusprechen.

Neben der Lebensdauer von 15.000 Stunden deckt die Smart-Glühbirne von Samsung 2.700 bis 6.500 Kelvin ab – je höher der Wert, desto geringer die Farbtemperatur.

Mehr zum Thema
zur Startseite