News

Blackberry plant neues Android-Smartphone mit physischer Tastatur

Blackberry wird bald ein neues Android-Smartphone mit physischer Tastatur vorstellen. Anders als beim Priv wird diese Tastatur aber direkt unterhalb des Displays sitzen und nicht versteckt werden können. Als Produktname des Smartphones wird derzeit „Mercury“ gehandelt. Über den Preis und die Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Einige technische Details des neuen Blackberrys wurden aber bereits verraten.

Über den chinesischen Mirko-Blogging-Dienst Weibo sind erste Fotos des kommenden Blackberry-Smartphones geleakt. Dieses Telefon wird „Mercury“ heißen und mit einem physischen Keyboard ausgestattet sein. Anders als beim Priv wird die Tastatur aber nicht mittels eines Sliding-Systems im Smartphone versteckt. Wie bei klassischen Blackberrys ist die beliebte Tastatur stattdessen unterhalb des Displays angebracht.

Der Fingerabdruck-Sensor des Mercury wird in der Leertaste sitzen

Das Display dieses Blackberrys ist aber trotzdem im Hochformat. Zum Vergleich: Die klassischen Blackberry-Smartphones mit physischer Tastatur hatten entweder ein querformat-Display oder einen quadratischen Bildschirm. Die Diagonale des Screens des Mercury misst 4,5 Zoll. Das Kantenverhältnis beträgt 2:3. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Die Fotos verraten, dass ab Werk bereits Android 7.x Nougat installiert ist. Die Auflösung des Screens kennen wir noch nicht.

Lesetipp

Blackberry verliert seinen letzten großen Markt

Obwohl die Blackberry-Smartphones weltweit auf dem Absteigenden Ast waren, konnten sie sich noch in einem Bereich halten: Politiker griffen gerne... mehr

Als Prozessor soll ein Snapdragon 821 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Der Arbeitsspeicher wird voraussichtlich bei 3 GB RAM liegen. Über die Größe des internen Speichers ist noch nicht bekannt. Die rückseitige Hauptkamera wird Berichten zufolge mit 18 Megapixeln auflösen können und die Frontkamera soll Fotos mit 8-Megapixel-Auflösung schießen. Zudem soll in der Leertaste des physischen Keyboards des Mercury ein Fingerabdruck-Sensor untergebracht sein.

Bisher ist weder ein Veröffentlichungstermin noch ein Preis für das Gerät bekannt. Gemessen an den Hardware-Spezifikationen, dürfte der Preis für das Mercury jedoch bei rund 700 Euro oder mehr liegen.

Mehr zum Thema
zur Startseite