News

Bluetooth-Lautsprecher mit Feuerbetrieb

Der Pelty ist ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher und wäre vielleicht wegen seines formschönen Gehäuses eine Erwähnung wert, wenn da nicht eine Kerze wäre, deren Wärme zur Stromerzeugung genutzt wird. Sie steht im Lautsprecher.

Kann ein Bluetooth-Lautsprecher auch ohne Strom funktionieren? Nein, kann er nicht, aber woher der Strom kommt, ist letztlich egal. Das Designerteam Gianluca, Edoardo und Matteo aus Mailand hat sich überlegt, ob nicht auch die Energie einer brennenden eine Kerze als Energiequelle reicht.

Der Bluetooth-Lautsprecher Pelty wird mit einem Teelicht befeuert, das ein Peltier-Element auf der einen Seite erwärmt. Die so entstehende Temperaturdifferenz erzeugt elektrischen Strom - und zwar genau in der richtigen Menge, um den Lautsprecher zu versorgen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Einen Akku oder einen Stromanschluss gibt es nicht - die Kerze muss alleine dafür sorgen, dass genügend Strom fließt. Das aus Glas und Keramik gefertigte Gehäuse sieht zumindest sehr ungewöhnlich aus und könnte ein sehr cooles Geschenk abgegeben - wenn es auf Indiegogo weiter unterstützt wird, denn auf der Crowd-Finanzierungsplattform sind bislang erst rund 10.000 von den erforderlichen 100.000 US-Dollar eingegangen, die für die Realisierung des Projekts noch erforderlich sind.

Ein Bluetooth-Lautsprecher kostet 200 US-Dollar und die Auslieferung soll noch im November 2014 erfolgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite