News

„Clair de Lune“: Google-Doodle zum Geburtstag von Claude Debussy

Heute wäre der bahnbrechende französische Komponist Claude Debussy 151 Jahre alt geworden. Um den Impressionisten zu ehren, hat Google ihm das heutige Doodle gewidmet. Das führt uns, begleitet von den Klängen von „Clair de Lune“, auf eine Reise entlang der Seine zur Zeit der Jahrhundertwende.

Mit einem aufwändigen Doodle hat Google heute den 151. Geburtstag des Künstlers Claude Debussy begangen. Der am 22. August 1862 in Paris geborene Komponist wollte eigentlich Pianist werden, scheiterte aber an seinem Hang zur Improvisation – also eben jener Experimentierfreude, die ihn später zu einem der besten musikalischen Impressionisten machen sollte. Nach dem Besuch der Weltausstellung im Jahr 1989 studierte Debussy ausländische Musikstücke vor allem aus Südostasien. Seine eigenen Kompositionen wurden schließlich von Einschlägen russischer und arabischer Musik geprägt. Inspiration fand der Künstler auch in der Malerei. So wie Claude Monet Landschaften auf der Leinwand einfing, machte es sich Debussy zum Ziel, einen Sonnenuntergang alleine durch Klänge erlebbar zu machen. Mit seiner Rhythmik und seinem Hang zur Disharmonie beeinflusste Claude Debussy viele Musikschaffende des 20. Jahrhunderts.

Der Künstler verstarb am 25. März 1918 in Paris. Zu seinen größten Hinterlassenschaften zählen Werke wie „Les nocturnes“ und „Suite bergamasque“. Obwohl sich der Künstler selbst gegen diese Bezeichnung wehrte, gilt Claude Debussy als einer der wichtigsten Mitbegründer des musikalischen Impressionismus.

Mehr zum Thema
zur Startseite