News

Clevere Bedienmethode: Revolutioniert nun Samsung und nicht etwa Apple den Smartwatch-Markt?

Samsungs Smartwatch mit rundem Display hat offenbar eine große Überraschung in Petto: Die Smartwatch des südkoreanischen Unternehmens soll offenbar ein drehbares Gehäuse bekommen, über das der Träger der Uhr seine Smartwatch bequem steuern können soll. Auf den ersten Blick ist diese Lösung genial. Es könnte sich herausstellen, dass Samsungs Smartwatch intuitiver zu bedienen sein wird als Apples Apple Watch.

Samsung war das erste große Unternehmen, das in den Smartwatch-Markt investiert hatte. Leider blieb der große Erfolg aus. Keines der vielen Modelle konnte sich bisher durch ein tolles Alleinstellungsmerkmal eine Pole Position sichern. Stattdessen brachten Motorola und LG innovative Uhren mit runden Displays auf den Markt, die auch bei den Kunden gut ankamen. Samsungs Versuch mit dem gebogenen Display der Gear Fit blieben vergleichsweise unbeachtet.

Samsungs erste Smartwatch mit rundem Display kommt zwar etwas spät. Dafür könnte das südkoreanische Unternehmen mit einer neuen, geschickten Bedienmethode den Smartwatch-Markt revolutionieren. Die Smartwatch mit dem Codenamen Project Orbis besitzt einen drehbaren Ring. Auf diese Weise sollen Träger der Uhr die Smartwatch steuern können. Zoomen und Scrollen durch Apps oder Menüpunkte soll auf diese Weise endlich auch auf der Smartwatch intuitiv(er) werden.

Wie sich herausstellte, ist das Wischen durch Menüpunkte auf dem kleinen Display einer Smartwatch etwas nervig. Android Wear hat deshalb mit dem letzten Update eine Bedienung über Handgelenksbewegungen eingeführt. Aber auch dies kann sehr nervig werden, wenn der Träger durch mehrere Punkte scrollen möchte. Apples Krone ist bisher die beste Lösung für dieses Problem, kann jedoch fummelig sein. Im Vergleich dazu ist Samsungs Idee, den Rand der Uhr zu einer Drehscheibe zu machen, noch einmal deutlich besser.

Mehr zum Thema
zur Startseite