Android vs. iPhone

Darum nutzt James Bond ein Sony Xperia Z5 und kein iPhone

James Bond trägt Armbanduhren von Rolex oder Omega. Seine Anzüge dürfte mehrere tausend Euro kosten. Und auch seine bevorzugten Fahrzeuge, derzeit ein Aston Martin DB10, gehören selten in die Kategorie „günstig“. Beim Smartphone greift Bond allerdings nicht zum teuersten oder vermeintlich besten Gerät. James Bond greift seit zwei Filmen auf ein Sony-Smartphone zurück und das obwohl Daniel Craig und der Regisseur Sam Mendes offenbar lieber ein iPhone genutzt hätten.

Von   Uhr

James Bond nutzt auch in seinem neusten Auftritt, dem Film Spectre, ein Android-Smartphone. Genauer gesagt ein Sony Xperia Z5. Auch in dem vorhergehenden Film Skyfall griff Daniel Craigs Bond bereits zu einem Smartphone von Sony. Sony hat sich diese Platzierung des Sony Xperia Z5 offenbar einiges kosten lassen. Einem Bericht vom vergangenen April hat Sony den Produzenten des Films 5 Millionen US-Dollar geboten, damit James Bond ein Sony-Smartphone nutzt. Auch Samsung hat angeblich ein ähnliches Angebot eingereicht, um Samsung-Geräte im Film platzieren zu können. Zusätzlich wollte Samsung 50 Millionen US-Dollar direkt in das Marketing von Spectre investieren.

Den Produzenten von Spectre ist es allerdings nicht leicht gefallen, James Bond zum Nutzer eines Sony Xperia Z5 zu machen. Offenbar hatten sowohl der Hauptdarsteller Daniel Craig als auch der Regisseur Sam Mendes Einwände: James Bond würde nur das Beste nutzen und Sonys Smartphones seien nun einmal nicht das Beste. Das iPhone wird zwar weder von Daniel Craig noch von Sam Mendes oder der Produzentin Barbara Broccoli explizit erwähnt. Allerdings gilt offenbar das iPhone als das intern bevorzugte Bond-Smartphone.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sony konnte trotzdem durchsetzen, dass James Bond ein Sony Xperia Z5 nutzt. Womöglich hängt dies damit zusammen, dass die James Bond-Filme neben dem Studio Metro-Goldwyn-Mayer auch von Columbia Pictures produziert werden. Columbia Pictures gehört dem Unternehmen Sony.

Sony hat es sich selbstverständlich nicht nehmen lasse, das Sony Xperia Z5 in einem eigenen Werbevideo namens „Made for Bond 2015 advert“ neben Moneypenny zum Hauptdarsteller zu machen. Daniel Craig tritt in dem Bond-Smartphone-Video übrigens nicht auf.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darum nutzt James Bond ein Sony Xperia Z5 und kein iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Womöglich hängt dies damit zusammen, dass die James Bond-Filme neben dem Studio Metro-Goldwyn-Mayer auch von Columbia Pictures produziert werden. Columbia Pictures gehört dem Unternehmen Sony."

Das weiß doch jeder, dass Sony Filme produziert. DESHALB ist dieser ganze Artikel lau, sehr lau.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.