News

Dementi: Betriebssystem CyanogenMod kommt nicht mit Microsoft-Apps

Die Macher des CyanogenMods musste eine Richtigstellung veröffentlichen, nachdem im Netz Berichte darüber aufgetaucht sind, dass die Custom ROM CyanogenMod in Zukunft ab Werk Microsoft-Apps besitzen wird. Die Entwickler garantieren, dass CyanogenMod weiterhin nur freie Software besitzen wird. Dies gilt auch für Cyanogen OS, das an Smartphone-Hersteller ausgeliefert wird. Allerdings können die Entwickler nicht garantieren, dass die Hersteller weitere Apps von Google oder Microsoft vorinstallieren werden.

In den vergangenen Tagen sind im Netz mehrere Berichte aufgetaucht, die behaupten, dass das Betriebssystem CyanogenMod in Zukunft mehrere kostenlose Apps von Microsoft, darunter OneNote, OneDrive, Skype, Outlook und Office, besitzen wird. Die Macher von CyanogenMod haben diese Meldung mittlerweile dementiert. Die Custom Rom CyanogenMod, die auf vielen Android-Smartphones installiert werden kann, wird weiterhin keine Apps von Microsoft, Google und Co. besitzen. Allerdings werden die Entwickler von CyanogenMod einige neue Software-Schnittstellen einbauen, die Entwicklern das Einbauen von verschiedener Software in das Betriebssystem erleichtern sollen.

Die Entwickler des CyanogenMods stellen ihr Betriebssystem auch Smartphone-Herstellern wie OnePlus zur Verfügung. Diese Variante firmiert unter dem Namen Cyanogen OS. Zwar schreiben die Entwickler des Betriebssystems in ihrem Blog, dass sie auch hier keine Apps von Microsoft oder Google einbauen werden. Allerdings gibt es App-Pakete mit Microsoft- und Google-Apps, die möglicherweise vom Smartphone-Hersteller ab Werk auf den Geräten installiert werden.

CyanogenMod ist eine Version von Android, bei der die komplette proprietäre Software von Android, die in der Regel von Google lizenziert werden muss, durch freie Software ersetzt wurde. Außerdem bietet das Betriebssystem mehrere zusätzliche Einstellungs- und Datenschutzoptionen, die bei Android nicht gegeben sind. Nach der Installation der Custom Rom können Nutzer des CyanogenMods aber trotzdem ihre Goolge Apps auf ihrem Smartphone installieren,wenn sie dies wünschen.

Mehr zum Thema
zur Startseite