Quelle: https://www.tech.de/news/ding-so-koennte-neue-mac-pro-aussehen-10093563.html

Autor: Stefan Keller

Datum: 13.04.2017

Derzeit noch ein Mockup

Da ist das Ding: So könnte der neue Mac Pro aussehen

Apple hat kürzlich etwas getan, was sonst selten passiert: Es wurde angekündigt, dass etwas angekündigt werden wird. Gemeint ist der Mac Pro. Er soll von seinem aktuellen Design weggehen und wieder hin zu einem modularen System umgebaut werden. Das soll jedoch nicht mehr 2017 passieren. Nun gibt es ein erstes Konzept-Bild, das zeigt, wie Apple das umsetzen könnte, ohne dass ein PC-artiger Desktop unter dem Schreibtisch versteckt werden muss.

Der aktuelle Mac Pro ist ein Computer, der sich auf dem Schreibtisch sehen lassen kann, anstatt dass er unter selbigem versteckt werden muss. Aufgerüstet werden sollte er per Thunderbolt, aber das Konzept hat nicht funktioniert, wie sich das die Ingenieure vorgestellt haben. Deshalb wurde ein neues Modell versprochen.

So könnte der Mac Pro 2018 aussehen

Curved hat seine Designer darauf angesetzt, eine Reihe von Bildern zu erstellen, die zeigen, wie ein potenzieller Nachfolger des derzeitigen Mac Pro aussehen könnte. Er wäre noch immer kompakt und ansehnlich genug, um auf dem Tisch seinen Platz zu finden. Dafür kann er es mit zwei Grafikkarten aufnehmen, die SSDs lassen sich wechseln, genauso Prozessor und RAM. Oben gibt es einen Grill, der der Belüftung dient. Der Power-Button kommt mit integriertem Touch ID und eine Touch Bar an der Front ist zu sehen.

Auf der Rückseite sind in dem Konzept einige Schnittstellen vorgesehen, darunter USB-C, USB-A, LAN und HDMI sowie ein „Unlock”-Button, der das Öffnen des Gehäuses ermöglicht.

Insofern wäre allein damit der Ankündigung schon Genüge getan, die besagte, dass der nächste Mac Pro wieder professioneller und modularer daherkommen soll.

Neben dem Rechner selbst haben die „Labs” auch ein Konzept für den Bildschirm entworfen, der laut Apple ebenfalls kommen soll. Er hat fast keinen Rand (und keine Webcam) und sieht ansonsten ein wenig aus wie der iMac – nur dass die Rückseite vorne ist.