News

Dritter Amazon Echo mit neuen Funktionen in Arbeit

Es soll bald einen dritten Echo geben. Diese dritte Version wird sich vom aktuellen Amazon Echo und vom Echo Dot aber deutlich unterscheiden. Denn dieses Gerät wird ein Display erhalten, das sich neigen lässt. Weitere Details, der Preis oder gar der Name des Geräts sind noch unklar. Der zentrale Bestandteil wird aber wieder die Sprachsteuerung Alexa sein.

Amazon will eine neue Version seines Echo auf den Markt bringen. Das Gerät soll unter anderem mit einem 7-Zoll-Display ausgestattet sein, der sich neigen lässt. Diese Integration eines Displays in den neuen Amazon Echo erfordert ein vollständiges Neudesign, da der aktuelle Zylinder dafür nicht geeignet ist. Herzstück des neuen Echo soll weiterhin die KI Alexa sein. Über Alexa soll das Gerät auch primär gesteuert werden. Unklar ist sogar, ob das Display überhaupt Touch-Fähigkeiten besitzen wird, oder ausschließlich wie der aktuelle Echo und sein kleiner Bruder, der Echo Dot, über Sprachbefehle gesteuert wird.

Lesetipp

Musik-Streaming: Amazon will realisieren, was Apple nicht gelungen ist

Amazon plant offenbar den Start von zwei eigenen Musik-Streaming-Diensten. Beide Dienste sollen in den USA bereits im nächsten Monat zur... mehr

Neben dem neigbaren Display soll der neue Echo auch hochwertige Boxen erhalten. Einen Hersteller für die Lautsprecher nennt die Quelle der Informationen aber nicht. Dafür wird ein grobes Einsatzgebiet verraten: Der neue Echo wird wohl mit dem Hintergedanken entwickelt, unter anderem in der Küche beim Kochen verwendet werden zu können.

Der neue Amazon Echo soll schon im ersten Quartal 2017 erscheinen

Wann der neue Echo auf den Markt kommen wird und wie er genau heißen soll, ist noch unklar. Die Nachrichtenseite Bloomberg spricht aber davon, dass es bereits zu Beginn des nächsten Jahres so weit sein soll.

Sowohl den Amazon Echo als auch den Echo Dot gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Allerdings ist der Erwerb etwas umständlich: Man muss bei Amazon eine Einladung beantragen. Diese erhält man zwar in jedem Fall. Es kann aber augrund der überwältigenden Nachfrage mehrere Wochen dauern, bis es so weit ist.

Mehr zum Thema
zur Startseite