News

Dropbox erhöht Sync-Tempo bei großen Dateien

Der Cloudspeicherdienst Dropbox hat eine neue Funktion entwickelt, mit der große Datenmengen schneller mit anderen Geräten synchronisiert werden können. Dazu verwendet Dropbox ein Streamingverfahren.

Nach Angaben von Dropbox soll die Synchronisation großer Dateien mit der Funktion "Streaming Sync" ungefähr 1,25 bis 2 Mal schneller sein. Die Funktion wird zunächst in die Desktop-Version des Dienstes eingebaut. Sie lädt die Daten parallel hoch und herunter.

Bislang verfuhr Dropbox nach einem etwas antiquierten Verfahren: Erst musste die komplette Datei hochgeladen werden, bis sie auf die anderen Clients verteilt werden könnte. Das funktioniert mit Streaming Sync anders. Hier werden von den Clients schon Stückchen der teilweise hochgeladenen Datei herunter geladen.

Linktipp – Dropbox-App: Dateivorschau nutzen

Die neue Funktion greift bei Dateien, die größer als 16 GByte sind. Leider kann Streaming Sync nicht manuell auch für kleinere Daten aktivieren.

Die Unterstützung ist erst in Version 2.10.1 der Desktopversion vorhanden.

Wer sich näher in die interessante Technik einlesen will, findet bei Dropbox die gewünschten Informationen.

Mehr zum Thema
zur Startseite