HomeKit

Elgato macht den Lichtschalter zum Zentrum des Smart Home

Das deutsche Unternehmen Elgato hat einen schlauen Lichtschalter im Angebot. Dieser Lichtschalter mit dem Namen Eve Light Switch ist HomeKit-kompatibel und funktioniert wie ein ganz normaler Lichtschalter. Nur steuert der Nutzer dank des Eve Light Switch mit einer einzigen Aktion viel mehr als das Licht. Leider hat das Unternehmen noch nicht verraten wann oder ob der Eve Light Switch auch hierzulande gekauft werden kann.

Von   Uhr

Der Smart-Home-Geräte-Hersteller Elgato hat soeben einen schlauen Lichtschalter veröffentlicht, den Eve Light Switch. Wie alle Eve-Produkte des deutschen Herstellers ist der Light Switch selbstverständlich mit HomeKit kompatibel und verwendet ein gekoppeltes iOS-Gerät oder Apple TV 4 als Hub. Gleichzeitig ist der schlaue Lichtschalter aber ein Gerät, das Apples Smart-Home-App Home beziehungsweise das iPhone oder iPad auch ein wenig überflüssig macht – oder zumindest entlastet.

Denn beim Eve Light Switch handelt es sich um eine Kontrolleinheit, wie es jeder andere Lichtschalter im Grunde ebenfalls ist. Allerdings ist der Eve Light Switch Größenordnungen schlauer und mit viel mehr Funktionen ausgestattet. Nutzer verwenden den Lichtschalter Elgatos zwar wie einen ganz normalen Lichtschalter. Dabei machen sie mit einer einzigen Aktion aber mehr als nur das Licht an oder aus. Der Eve Light Switch kann bei entsprechenden Einstellungen zu bestimmten Uhrzeiten automatisch eine bestimmte Lichtstimmung aktivieren oder auch Kaffee machen, sofern man eine HomeKit-kompatible Kaffeemaschine besitzt. Außerdem muss man den Lichtschalter nicht mit dem Finger betätigen, ein Siri-Befehl reicht aus.

Keine Informationen zum Deutschlandstart für Elgatos Eve Light Switch

Der Eve Light Switch kostet rund 50 US-Dollar. Einen Euro-Preis gibt es allerdings noch nicht. Denn Elgato hat den schlauen Lichtschalter bisher noch nicht für Deutschland angekündigt. Derzeit ist sogar unklar, ob das Münchner Unternehmen den Eve Light Switch hierzulande überhaupt veröffentlichen möchte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Elgato macht den Lichtschalter zum Zentrum des Smart Home" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ach damit könnte ich mich schon anfreunden, auch wenn ich schon jetzt den Wunsch habe das es davon auch eine Variante gibt die eine Schalterleiste mit drei Schaltern ersetzen kann. Denn es sieht doch etwas grösser aus als das man auf der gleichen Fläche drei Eve Schalter unterbringen könnte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.