Quelle: https://www.tech.de/news/elgato-verkauft-sparte-will-sich-smart-home-konzentrieren-10091294.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 29.02.2016

HomeKit

Elgato verkauft Sparte & will sich auf Smart Home konzentrieren

Der deutsche Smart Home-Geräte-Hersteller Elgato trennt sich von einer Produkt-Sparte. Die EyeTV-Geräte und -Apps werden in Zukunft von Geniatech hergestellt und entwickelt. Geniatech übernimmt auch den Support für EyeTV-Bestandskunden. Der neue Hersteller der EyeTV-Reihe hat auch bereits neue Apps für mehrere Set-Top-Boxen, darunter Apple TV 4, angekündigt. Elgato konzentriert sich dagegen auf seine Smart-Home-Geräte und die Game-Capture-Reihe.

Das Münchner Unternehmen Elgato richtet sich neu aus, indem es sich in Zukunft auf seine beiden Kerngeschäfte konzentrieren will. Elgato ist in erster Linie für seine Smart Home-Gerät bekannt. So ist die Elgato Eve-Reihe, die unter anderem aus intelligenten Steckdosen, Luftqualitäts-Messern, smarten Barometern beziehungsweise Thermometern und Sensoren für Türen und Fenster besteht, mit Apples HomeKit-Infrastruktur kompatibel. Nutzer können die Elgato Eve-Geräte somit über das iPhone steuern.

Elgato besitzt aber auch noch andere Sparten. So stellt das Unternehmen Streaming-Geräte her, die besonders für das Streamen von Spielen auf ein anderes Gerät, beispielsweise einen zweiten Rechner geeignet sind. Mit den Geräten der Game-Capture-Reihe lassen sich außerdem Spiele aufzeichnen und abspeichern. Auch verschiedene Docks und intelligente Lampen hat Elgato im Angebot, die dem Smart Home-Besitzer weitere Möglichkeiten geben, sein Zuhause auszubauen.

Eine Sparte hat Elgato nun jedoch an das Unternehmen Geniatech verkauft. EyeTV-Geräte wird es in Zukunft nicht mehr bei Elagato geben. Geniatech wird die Produktlinie, die sich speziell zum Streamen von TV-Inhalten auf iPads, Notebooks und andere Geräte eignet, weiterführen. Geniatech übernimmt auch den technischen Support aller EyeTV-Geräte von Elgato. In naher Zukunft soll es auch neue Geräte und Apps aus der EyeTV-Reihe geben, die direkt von Geniatech entwickelt werden. Unter anderem Apps für Apple TV 4, Amazons Fire TV und Googles Nexus Player sind bereits angekündigt. Auch die Mac-Anwendung von EyeTV soll demnächst ein größeres Update erhalten, mit dem unter anderem die Nutzeroberfläche komplett überarbeitet wird.