News

Facebook: Android-App sammelt Telefonnummern

Die Security-Firma Symantec hat entdeckt, dass die Android-App von Facebook bereits beim ersten Start die Mobilfunknummer des Nutzers an die Server des sozialen Netzwerks sendet. Dabei ist es irrelevant, ob der Nutzer sich in der App angemeldet hat oder überhaupt registriert ist.

Dass Facebook Zugriff auf die Mobilfunknummer des Anwenders hat, ist natürlich nicht weiter ungewöhnlich. Schon bei Installation des Programms erlaubt der User dem sozialen Netzwerk sich an dem Smartphone-Adressbuch gütlich zu tun. Dass die Android-App die Nummer aber bereits bei ihrem Start die Telefonnummer abgreift, war bislang unbekannt.

Laut Facebook soll das Problem im Zuge des nächsten Updates der Android-App behoben werden. Außerdem beteuerte das Unternehmen, dass die Telefonnummern weder gesammelt noch verarbeitet werden und inzwischen von den Servern gelöscht worden sein.

Aufgedeckt wurde Facebooks-Datensammlung durch Symantecs Sicherheitslösung Norton Mobile Security und deren neue Mobile-Insight-Technik. Laut der Security-Firma ist die Facebook-App aber bei weitem kein Einzelfall: “Leider ist die Anwendung von Facebook nicht die einzige, die private Daten preisgibt, leider nicht einmal die schlimmste”, so Symantec in einem Blogeintrag.

Mehr zum Thema
zur Startseite