News

Facebook Home: 500.000 Downloads - 50 Prozent negative Reaktionen

Die am 12. April vorgestellte Social-Media-App Facebook Home ist bei vielen Nutzern wohl durchgefallen. Im Play Store des Android-Anbieters Google geben mittlerweile von den über 14.000 deutschsprachigen Kommentatoren der App über die Hälfte nur einen von fünf möglichen Sternen. Auch die negativen Zwei-Stern-Bewertungen sind mit fast 2000 Nennungen üppig vertreten.

So hat sich Facebook das sicher nicht vorgestellt. War noch vor einigen Monaten ein eigenes Facebook-Smartphone im Gespräch, reduzierte das Unternehmen seine Ambitionen auf eine App, die den Smartphone-eigenen eigenen Start-Bildschirms ersetzen und somit ein x-beliebiges Android-Phone zum Facebook-Phone machen soll. Wie es scheint, geht auch dieser Plan nicht so recht auf. Wenn man die Ein- und Zweisterne-Bewertungen zusammen nimmt, sind weit mehr als die Hälfte der Facebook-Home-Nutzer nicht von der App angetan. Ihnen geht die App mit der Übernahme des Smartphones zu weit. Sie schätzen es nicht, wenn sich ein einzelner Dienst derart in den Vordergrund spielt. Die normale Facebook-App ist weltweit auf fast sieben Millionen Devices installiert, dort sieht die Bewertung mit durchschnittlich dreieinhalb Sternen besser aus. Facebook Home kommt lediglich auf rund einer halben Million Geräten zum Einsatz.

Linktipp – Twitter kauft die Android-Lock-Screen-App Cover völlig ohne Grund

Da die App beim Anschalten des Smartphones anstelle des Start-Bildschirms erscheint, muss der Benutzer auch auf die geliebten Widgets verzichten, die sonst beispielsweise Mails anzeigen, über das Wetter und die Nachrichtenlage informieren sowie die Google-Suche erleichtern. Außerdem werden fehlende Einstellungsmöglichkeiten bemängelt. Natürlich kann man bei Facebook Home, wie beim herkömmlichen Android-Startscreen, seine Apps auch aus einer App-Übersicht starten. Diese ist aber nicht weiter organisierbar. Das bedeutet, dass eigene Nicht-Facebook-Apps alphabetisch sortiert angezeigt werden und sich nicht individuell in Gruppen gliedern lassen. Der Kommentar eines Users bringt es auf den Punkt: „Das Leben besteht nicht nur aus Facebook“.

Mit Facebook Home möchte das soziale Netzwerk sich zusätzliche Werbeerlöse sichern, da sich immer mehr Facebook-Mitglieder über mobile Endgeräte einwählen als über den klassischen PC. Home gibt es bislang nur für die Android-Plattform, da Apple einen so tiefgreifenden Eingriff auf seinen iPhones nicht gestattet.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite