News

Facebook Messenger soll zur Gaming-Plattform werden

Der Facebook Messenger soll das Chatten mit Freunden auf dem sozialen Netzwerk erleichtern - doch Facebook reicht das mittlerweile nicht mehr. Nachdem das Online-Imperium um Mark Zuckerberg bereits vor einigen Monaten bekannt gegeben hat, den Messenger mehr und mehr zur App-Plattform auszubauen, gibt es nun neue Details zu den Plänen. Demnach soll der Facebook Messenger künftig auch vermehrt für Spiele verwendet werden. 

Nach Informationen des Nachrichtenportals The Information befindet sich Facebook in Gesprächen mit mehreren Spiele-Publishern. Das Ziel: Der Facebook Messengers soll von den Facebook-Nutzern als Plattform für das Gaming wahrgenommen und entsprechend verwendet werden. Vor allem auf Smartphones soll das Zocken damit weiter kultiviert werden - was sowohl für die Hersteller als auch für Facebook lukrativ sein dürfte.

Details zur Umsetzung des Vorhabens stehen allerdings noch aus. Allzu weit entfernt von der bisherigen Facebook-Implementierung von oberflächlichen, aber erfolgreichen Zwischendurch-Spielchen wie Farmville oder Candy Crush Saga dürfte die Integration von Spielen in den Facebook Messenger aber nicht sein.

Schon jetzt ist es möglich, über die mobile Version des Facebook Messengers eine Reihe von Apps zu installieren. Bislang beschränkt sich die Auswahl aber vornehmlich auf Gimmicks wie zusätzliche Emojis und anderen kleineren Anwendungen ohne größeren Mehrwert. Dem Bericht zufolge ist Facebook bislang noch nicht damit zufrieden, wie die Apps für den Facebook Messenger durch die Nutzerbasis angenommen wurde. Mit der Einführung von Spielen (nebst passenden In-App-Käufen) könnte sich dies möglicherweise in Zukunft ändern. Mit einer Nutzerbasis von mehreren Hundert Millionen Installationen auf Android-Smartphones und dem iPhone dürfte es dem Facebook Messenger immerhin nicht an potenziellen Kunden mangeln...

Mehr zum Thema
zur Startseite