News

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund: Wer gewinnt den Kampf im Netz?

Die Fußballwelt blickt gebannt auf das Champions-League-Finale. Morgen wird im Londoner Wembley-Stadion der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund antreten. Wir haben uns im Internet umgesehen, welcher Verein im Netz bereits jetzt die größere Unterstützung erhält.

FCB oder BVB: Wer letztlich als Sieger vom Fußballfeld zieht, entscheidet sich am 25. Mai. Bis dahin nutzen Fans die Gelegenheit, ihrem Verein im Internet via Facebook, Youtube und Co. möglichst den Rücken zu stärken.

Und auch die Berichterstattung im Netz fließt in Strömen, um dem unstillbaren Informationsdurst der Fans nachzukommen. So hat die WAZ bereits jetzt ihren Live-Ticker zum großen Spiel am Start, unter dem Hashtag „#championsleague“ häufen sich bei Twitter die Einträge und Fußball-Fans posten bei Facebook was das Zeug hält. Doch welcher Verein weckt im Netz die meisten Emotionen? Wer bekommt die größte Unterstützung durch die Prominenz? Und wer darf mehr Facebook-Fans sein Eigen nennen? Wir haben nachgeforscht, wer das Spiel im Netz gewinnt.

Facebook, Twitter, Google+ und ein klares Tor für…

…den FC Bayern München!!! In den sozialen Netzwerken fegt der bayerische Verein den BVB kurzerhand vom Platz. Während es der BVB nur auf 2.598.966 Facebook-Fans bringt, kommt der FCB immerhin auf 7.124.887 Unterstützer. Auch bei Twitter verbuchen die Münchner immerhin 348.983 Fans, während sich die Dortmunder nur über 312.489 Follower freuen dürfen. Auf Google+ ist der FC Bayern in 276.125 Circles, während sich der BVB lediglich in 193.452 Kreisen aufhalten darf. In diesem Fall also: Sieg nach Punkten für die Münchner!

Tor für BVB: YouTube trägt gelbschwarz

Toooor!!! Auf YouTube hat Borussia Dortmund bereits gewonnen. Die Borussen trumpfen mit etwa 382.000 Clips auf dem Videoportal auf. Gut, aber nicht gut genug schlägt sich dagegen der FC Bayern. Die Jungs von der Säbener Straße punkten leider nur mit 299.000 Videos. Wenigstens hier schlagen die Dortmunder die Münchner klar – wenn sie auch in der Statistik auf Platz zwei nach den Top-platzierten Bayern liegen.

Unentschieden: Emotionen auf allen Seiten

Tröten, Tanz und Tränen – nirgends wird so viel mitgefiebert, wie im Fußball. Zwar sind die Bayern sehr spielstark - aber das Finale ist offen, es kann alles passieren. Im Netz feuern Fans ihre Vereine an. Die Südkurve München appelliert an die Bayern, das Beste zu geben, denn „Ärzte, Obdachlose, Schüler - alle stehen hinter Euch“. Die Borussen haben sogar Fan-Clubs in England. Auf Spiegel Online hält BVB-Trainer Klopp fest zu seinen Jungs, denn sie seien „das interessanteste Projekt der Welt“. Nach dem Spiel werden sich Fans in den Armen liegen – ob nun in München oder Dortmund, sehen wir spätestens nach dem spannenden Fußball-Krimi. Was die Emotionen angeht, sind beide Vereine spielstark – klares Unentschieden!

FCB und BVB – wer ist der Webseiten-Champion?

Spannende Nachrichten am Puls der Zeit, hautnahe Infos zu den Spielern und eine gute Anbindung an die sozialen Netzwerke: Wer seinem Verein wirklich treu ist, wirf auf gelegentlich einen Blick auf den Webauftritt. In Sachen Homepage stehen derzeit allerdings weder Rot-Weiß noch Gelb-Schwarz zurück. Ein Blick auf ihre Seiten zeigt, dass beide Vereine nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern auch im Web wissen, wo der Haken hängt. Beide Webseiten bieten News, Hintergrundstorys, Interviews, Videos, einen Fanshop und Buttons zu den sozialen Netzwerken. In diesem Fall können wir also guten Gewissens *vuvuzelas-dröhnen-lass* ein Unentschieden vergeben!

Der Punktestand soweit:

KategorieBayern MünchenBorussia Dortmund
Facebook7.124.8872.598.966
Twitter348.983312.489
Google+276.125193.452
YouTube299.000382.000

Promi-Bonus für München

Auch die Promis fiebern mit. Die Tennis-Legenden Boris Becker und Goran Ivanisevic beispielsweise sind voll dabei! So, wie sie sich auf dem Tennisplatz gegenüberstanden, verstehen sie auch auf dem Rasen keinen Spaß. Boris feuert die Bayern an, während Goran einen gelbschwarzen Schal trägt. Die Münchner toppen Dortmund mit dem größten Promi. Weltstar Robbie Williams Herz schlägt für die Jungs aus dem Süden. Er soll sogar einmal mit im Training gewesen sein. Daneben können die Bayern auch auf Unterstützung von Größen wie Harald Schmidt, Veronica Ferres, Skirennfahrer Felix Neureuther, Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner, Tennis-As Phillip Kohlschreiber, Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller und Comedian Michael Mittermeier setzen – natürlich dürfen der Landesvater des Freistaats, Horst Seehofer und „Zehnminuten-Ede“ Stoiber in dieser Auflistung nicht fehlen. Dortmund hingegen liebt es lustig. Hier finden sich Comedians wie Piet Klocke, Oliver Welke und Johann König unter den Unterstützern. Das Herz von immerhin zwei Tatort-Kommissaren, Wotan Möhring und Dietmar Bär schlägt für die Elf aus dem Ruhrpott. Eindeutiges Tor für Bayern, wie wir in unserer (Münchner) Redaktion schätzen.

Und was sagt Paul???

Nachdem das einstige Fußball-Orakel Paul die Krake bereits mit seinen WM-Tipps zu 100 Prozent richtig lag, können wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, auch die tierische Sicht der Dinge zu erfragen. Da das arme Tierchen ja nun leider schon im Jahr 2010 sein Leben ausgehaucht hat, hilft inzwischen der digitale Kopffüßler unter frage-paul aus. Wer wissen will, welchem Verein der kleine Krake eher den Sieg zutraut, der klicke in obriger Galerie auf „Weiter.“

Das meint die IT-Branche:

Natürlich schlagen auch bei uns die Wogen hoch, wenn es darum geht, wer in wenigen Tagen das Rennen macht. Wir haben die Wetttipps der Branchenkollegen von Techstage, allaboutsamsung, maclife & Co. eingeholt:

1:3 für Dortmund

Christian Gürnth, Geekkeller

3:1 für Bayern

Röhlinger und Schräder, Techstage

3:1 für Dortmund

Johannes Knapp, Newgadgets

4:1 für Bayern

Julian Frigger, Techhive

2:1 für Bayern

Lars Siebenhaar, allaboutsamsung

3:2 für Bayern

Stefan Molz, maclife

2:1 für Bayern

Daniel Dubsky, windows-phone-user

Auch in der Techie-Welt werden den Bayern also derzeit die besten Chancen eingerechnet. Ob die weiß-roten Münchner aber am Samstag tatsächlich als Sieger vom Spielfeld ziehen, ist keineswegs sicher. Wie sagte Jean-Paul Sartre einst so schön? - „Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

 

 

Mehr zum Thema
zur Startseite