News

Firefox OS: Peak+ kann für 150 Euro bei Geeksphone vorbestellt werden

Geeksphone bringt mit dem Peak+ sein erstes Smartphone mit Firefox OS für Konsumer auf den Markt. Die Entwickler-Versionen waren bereits nach wenigen Stunden ausverkauft. Das Smartphone besitzt ein 4,3-Zoll-Display und kostet im Vorverkauf nur rund 150 Euro.

Der spanische Hardware-Hersteller Geeksphone kündigte an, ab jetzt Vorbestellungen für sein erstes konsumerorientiertes Firefox-Smartphone Peak+ entgegenzunehmen. Geeksphone entwickelte bereits mit Peak und Keon zwei Firefox-Phones, die in erster Linie für App-Entwickler gedacht waren. Die beiden Entwickler-Smartphones waren nach wenigen Stunden ausverkauft, was wohl unter anderem auf den niedrigen Preis von 194 US-Dollar beziehungsweise 119 US-Dollar zurückzuführen sein dürfte.

Das Peak+ kann derzeit für rund 150 Euro vorbestellt werden und soll ab September für einen nicht näher spezifizierten „Standard-Preis“ verkauft werden. Ob das Firefox-Smartphone sich genauso gut verkaufen wird, wie die beiden Entwickler-Varianten wird sich erst noch zeigen müssen. Der spanische Mobilfunkanbieter Telefonica bietet nämlich mit dem ZTE Open ein Smartphone mit Firefox OS für lediglich 69 Euro an.

Das Peak+ besitzt 1 GB RAM, einen Qualcomm-8225-Prozessor mit 1,2 GHz und 4 GB internen Speicher, der mit einer microsSD-Karte um 32 GB erhöht werden kann. Außerdem sind 25 GB Speicher beim Cloud-Anbieter Fiabee im Preis mit inbegriffen. Das IPS-Display ist 4,3 Zoll groß, auf der Rückseite ist eine Hauptkamera mit 8-Megapixel-Sensor angebracht und auf der Vorderseite befindet sich eine 2-Megapixel-Kamera. Der Akku besitzt eine Kapazität von 1.800 mAh.

Geeksphone sagte kürzlich, dass über 90 Prozent der Entwickler-Smartphones mit Firefox OS an Kunden im Ausland verkauft wurden. Vor allem nach Deutschland, Frankreich, Japan und verschiedene asiatische und südamerikanische Staaten wurden viele Peaks und Keons verschickt. Beim Peak+ erwartet Geeksphone ebenfalls einen weltweiten Absatzmarkt.

Mehr zum Thema
zur Startseite