News

Galaxy Gear Solo: Samsung plant Smartwatch mit SIM-Karten-Slot

Samsungs Smartwatch benötigen alle ein Smartphone, um ihren vollen Funktionsumfang entfalten zu können. Die neue Galaxy Gear Solo soll das ändern: Sie wird einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzen.

Linktipp – Samsung Galaxy Gear Fit im Test: Das Beste ist noch immer nicht gut genug

Samsung arbeitet offenbar an einer weiteren Smartwatch. Die Uhr soll unter dem Namen Galaxy Gear Solo firmieren und ohne Smartphone auskommen. Das Unternehmen will einen SIM-Karten-Slot in die Gear Solo einbauen – Anwender können also direkt mit der Smartwatch telefonieren. Womöglich ist aber ein Bluetooth-Headset notwendig, um eine akzeptable Sprachqualität zu erreichen.

Linktipp – Hands-on-Video zu den Gear-Geschwistern - Wasserabweisende Fitness-Tracker und krummes Display

Über die technischen Spezifikationen der Galaxy Gear Solo ist noch nichts bekannt. Eine Smartwatch, die kein Smartphone zur Unterstützung benötigt, braucht natürlich entsprechend gute Hardware und ein einigermaßen großen Display, um sie vernünftig bedienen zu können. Allerdings wurde Samsungs erste Smartwatch Galaxy Gear in erster Linie wegen ihrer Größe kritisiert. Die neue Gear Fit bekam von Experten dagegen viel Lob – unter anderem wegen ihres schlanken Designs.

Linktipp – Galaxy S5, Gear 2 und Gear Fit ausprobieren

Die koreanische Tageszeitung Korean Herald berichtet, dass die Galaxy Gear Solo zuerst nur vom Mobilfunknetzbetreiber SK Telecom vertrieben werden soll. Ein internationaler Marktstart wird dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Auch über den Preis der Smartwatch haben wir noch keine Informationen. Allerdings gehen wir von über 400 Euro aus.

Linktipp – Rufus Cuff zerrt Smartwatches in neue Ära

Mehr zum Thema
zur Startseite