News

Galaxy S5 kostet Samsung in der Herstellung viel Geld

Das Samsung Galaxy S5 mit 32 GByte Speicher kostet Samsung in der Herstellung rund 250 US-Dollar. Das hat das Beratungsunternehmen IHS Technology errechnet, die das Smartphone auseinandernahmen.

Das Samsung Galaxy S5 kostet damit in der Herstellung etwa 21 Prozent als das iPhone 5S, das IHS Technology ebenfalls analysierte. Die hohen Kosten zeigen auch, wie günstig Samsung das Galaxy S5 künftig anbieten kann - denn unter Wert wird es der Hersteller nicht verkaufen können.

Das Galaxy S5 ist nach Angaben von IHS technisch eher konservativ aufgebaut und stellt eine Evolution dar. Es ähnelt den früheren Smartphones von Samsung, aber es gibt auch viele kleine Änderungen. Eine wichtige Änderung ist das WLAN nach IEEE 802.11ac.

Ein großer Kostenfaktor ist der Snapdragon-Prozessor 801, der mit 2,5 GHz getaktet ist und 41 US-Dollar kosten soll. Er vereint allerdings auch zwei früher separate Chips - den Baseband-Prozessor und den Hauptprozessor. Apple arbeitet immer noch mit einem zweiteiligen Design. Die hohen Kosten entstehen auch, weil deutlich mehr Sensoren als bei anderen Smartphones verbaut wurde. Beim Galaxy S5 gibt es einen Höhenmesser und einen Puls- und Fingerabdrucksensor.

Die Hauptplatine berechnet IHS mit 102 US-Dollar, worin 41 US-Dollar für den Prozessor enthalten sind. Dazu kommt das Full-HD-Display für 63 US-Dollar, die beiden Kameras für zusammen 19 US-Dollar und der Akku für 11 US-Dollar. Die Produktionskosten sollen bei ungefähr 5 US-Dollar liegen.

Mehr zum Thema
zur Startseite