Quelle: https://www.tech.de/news/goldener-apfel-apple-bleibt-die-weltweit-wertvollste-marke-100439.html

Autor: Marion Lenke

Datum: 22.05.2013

185 Milliarden US-Dollar

Goldener Apfel: Apple bleibt die weltweit wertvollste Marke

Der Markenwert des südkoreanischen Herstellers Samsung ist im vergangenen Jahr um 51 Prozent gestiegen – der von Apple nur um ein Prozent. Trotzdem steht das Apfellogo weiterhin für das wertvollste Brand der Welt. Laut dem BrandZ-Index hat Apple aktuell einen Markenwert von 185 Milliarden Dollar. Platz Zwei macht der Internetriese Google.

Wie die Studie des Marktforschungsunternehmens Millward Brown belegt, macht Apple nun zum dritten Mal in Folge den Platz als weltweit wertvollste Marke. Dem Suchmaschinenkonzern Google ist es in diesem Jahr gelungen, sich mit einem Wert von rund 114 Milliarden Dollar noch vor IBM zu positionieren, dessen Markenwert im vergangenen Jahr um 3 Prozent gesunken ist und aktuell bei 113 Milliarden Dollar liegt.  

Ein gutes Stück hinter IBM findet sich die Lebensmittelindustrie ein, genauer gesagt das Fast-Food-Unternehmen McDonalds (90 Milliarden) und der Getränkehersteller Coca Cola (78 Milliarden Dollar).

Apples Konkurrent Samsung liegt mit einem Markenwert von 21 Milliarden Dollar derzeit auf dem vergleichsweise bescheidenen 30ten Platz. Dafür darf sich der südkoranische Hersteller aber um eine enorme Wertsteigerung von 51 Prozent freuen: „Im Kampf um die Führung im Smartphone-Markt befeuerte Samsung sein Markenwertwachstum durch eine außergewöhnliche Periode der Ausgewogenheit von Innovation und wachsendem Marktanteil - das Unternehmen erhöhte seine Werbeausgaben im letzten Jahr um 1,6 Milliarden US-Dollar", so Nick Cooper, Geschäftsführer von Millward Brown Optimor, Herausgeber des Marken-Rankings im Auftrag von WPP.

Der Gesamtwert der 100 führenden Marken stieg laut Millward Brown seit 2006 um 77 Prozent auf 2,6 Billionen Dollar.