News

Google bringt Werbung in den Play Store

Seit jeher besteht Googles Haupteinnahmequelle aus Werbeanzeigen, die bei der Internetsuche, auf Webseiten oder auch vor YouTube-Videos eingeblendet wird. Nun weitet Google seine Werbemaschinerie auf den Google Play Store aus: Im Downloadportal für Android-Apps, Filme und Musik sollen in Zukunft Werbeanzeigen auf Inhalte hinweisen, die für die Nutzer interessant sein sollen.  

In der Ankündigung im Android Developers Blog stellt Google klar, dass die Werbeeinblendungen im Google Play Store eindeutig als solche gekennzeichnet sein werden. Die gleiche Strategie fährt Google schließlich auch bei der Suche und allen anderen Diensten, die Werbung zur Finanzierung nutzen. Die gesponserten Suchergebnisse im Play Store bezeichnet Google in erster Linie als neue Chance für die App-Entwickler, ihre Programme bei der Android-Nutzerschaft bekannt zu machen und besser zu vermarkten - inwiefern auch kleine Entwickler ohne üppiges Marketingbudget davon profitieren, ist indes offen. Google zieh außerdem den Vergleich zu den Anzeigen bei der Google-Suche heran. Hier sollen die beworbenen Links bei den über 100 Milliarden Google-Suchen im Monat schon vielen Nutzern und Werbern gleichermaßen geholfen haben - sagt zumindest Google.

Laut Google wird der Play Store derzeit weltweit von über einer Milliarde Menschen in mehr als 190 Ländern aktiv genutzt, womit die Zielgruppe für beworbene Apps natürlich mehr als umfangreich ausfällt. Im Jahr 2014 hat der Konzern zudem über 7 Milliarde US-Dollar an die Android-Entwicklergemeinde ausgezahlt. Darin enthalten sind sowohl die Käufe über den Google Play Store als auch die Einnahmen aus Google AdSense-Werbung, die die Entwickler in ihre Apps integrieren können.

Die Werbung im Google Play Store soll in den kommenden Wochen zunächst einer kleinen Anzahl an Nutzern angezeigt werden. In den kommenden Wochen soll die Zielgruppe sukzessive erweitert werden. Wie teuer die Werbeanzeigen für die interessierten Entwickler wird, verrät das Blogposting nicht

Mehr zum Thema
zur Startseite