News

Google: Chrome versteht Suche per Sprachsteuerung

Nie mehr tippen, um Suchergebnisse aufzustöbern - dies hat sich Google zum Motto gemacht und seine Sprachsuche in seinen Browser Google Chrome integriert. Was schon lange unter iOS und Android funktioniert, läuft ab sofort auch auf dem Desktop. Wir zeigen Euch, wie Ihr diese clevere Funktion nutzt.

Suchende können nun Googles Sprachsuche (Google Voice Search) im Google-eigenen Browser Chrome als Beta-Version verwenden - somit steht die Funktion nicht mehr länger nur unter iOS und Android zur Verfügung, sondern hat sich ihren Weg auch auf den Desktop gebahnt.

"Ok Google"-Sprachsuche - so funktioniert's:

Um die Sprachsuche zu verwenden, muss der Nutzer das kostenlose Plug-in Google Voice Search Hotword aus dem Chrome Web Store herunterladen, worauf hin sich das Plug-in automatisch installiert. Anschließend genügt es auf das Mikrofon-Icon am rechten äußeren Rand der Suchzeile zu klicken und den Befehl "Ok Google", gefolgt vom Suchbegriff auszusprechen. Voraussetzung: Desktop oder Laptop verfügen über ein angeschlossenes oder integriertes Mikrofon.

Zudem muss auf dem Rechner die aktuelle Chrome-Version 31 laufen und der Nutzer den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Hinweis: Dieses Kommando kommt auch bei dem neuesten Mobil-OS Android 4.4 KitKat sowie bei Googles Datenbrille Google Glass zum Einsatz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite