News


Google gibt Glass-Benutzern Tipps: "Sei kein Glasshole"



Google will am liebsten, dass alle die Datenbrille Google Glass tragen. Doch das gefällt vielen Mitmenschen nicht, die sich von der eingebauten Kamera beobachtet fühlen. Deshalb hat Google nun einen Knigge für Brillenbenutzer herausgegeben.



Was macht ein Hersteller, der ein gesellschaftlich umstrittenes Produkt auf den Markt bringen will? Er warnt seine Käufer und gibt ihnen Verhaltens-Tipps, damit sie in der Öffentlichkeit nicht anecken. Google hat nun Benutzern von Google Glass eine Reihe von Verhaltensregeln auf den Weg gegeben, die verhindern sollen, dass sich Verhaltensweisen durchsetzen, die die Akzeptanz der Datenbrille gefährden könnten.

Die wichtigsten Tipps im Einzelnen: 

Man sollte immer fragen, ob man jemanden aufnehmen darf - egal ob mit Google Glass, mit dem Smartphone oder der Kamera. Da die Brille zumindest in ihrer jetzigen Form nicht anzeigt, ob sie Bilder macht, ist das für die Umgebung natürlich besonders unangenehm. Klare Sache: Wer sich wie ein Voyeur verhält, wird mit der Brille auf der Nase seine liebe Not haben. Die Benutzer von Google Glass sollten sich also nicht wie "Glassholes" verhalten.



Außerdem solle man die Brille abnehmen, wenn am Aufenthaltsort das Fotografieren oder Filmen verboten ist oder Handys unerwünscht sind. Wenn die Brille dann ungenutzt herumliegt, sollte man die Bildschirmsperre aktivieren, damit nicht andere das Gerät unerlaubt nutzen können.



Die Träger von Google Glass sollten sich darauf einstellen, nach dem Gerät befragt zu werden, wenn sie in der Öffentlichkeit sind. Wer das nicht will, sollte von vornherein die Brille nicht tragen, wenn man sich davon gestört fühlt. Und natürlich hat die Brille nichts auf der Nase zu suchen, wenn man Sportarten betreibt, die der Technik schaden könnten.



Der nächste Tipp erscheint zunächst kurios: Man sollte die Brille nicht übermäßig nutzen. Nicht, weil man sich damit die Augen verderben könnte sondern weil das ständige Betrachten des Mikrodisplays in der Ecke einfach bescheuert aussieht. Welcher andere Hersteller würde das von seinen Produkten und dessen Nutzern behaupten? Die Faustregel, die Google aufstellt: Kurz gucken ist in Ordnung, lange auf das Display starren nicht, vor allem nicht in Gegenwart anderer Menschen.



Wann Google Glass auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Nach Meinung vieler Analysten soll das noch 2014 der Fall sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite